Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Referendariat
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Referendariat
Aufbau
Beurteilung
Verhalten
Kleidungsstil
Gehalt
Erfahrungsberichte
Dies und Spaß
OVP-B in NRW
Wohnung
Verbeamtung

 

 

Seiteneinsteiger

Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (OVP-B)

In NRW gibt es zwei Prüfungsordnungen die sich mit dem Referendariat "beschäftigen:"

OVP-B: das "b"erufsbegleitende bzw. für "B"erufswechsler Referendariat
OVP: das "reguläre" Referendariat

Als OVP-B ´ler kann "textmarker" vielleicht ein paar Tipps geben.
"Die Arbeitsbelastung ist enorm. In der Schule arbeite ich 21 Std. Das Seminar wird mir mit 7 Std. angerechnet.

Schule:
- als OVP-B ´ler` hast Du keinen Mentor. Das heißt Du hast in keinem Fach einen Ausbildungslehrer. Du bist von Anfang an alleine vor der Klasse. Besonders die Disziplinprobleme nerven.
- es kommt auf den Gutwill Deiner Kollegen an ob sie Dir helfen oder nicht.
- einzige offizielle Hilfe seitens der Schule ist der AKO. Er ist aber mehr für allgemeine Themen zuständig (Schulrecht etc.).

Seminar:
- mir hat das Seminar in den ersten Monaten überhaupt nicht geholfen. Zum Teil fürchterlich abgehoben und vor allem praxisfremd. Jede Woche eine neue Methode aber kein Hinweis wie gehe ich mit Disziplinproblemen, Benotung, Fachdidaktik, Elternkontakt......... um!
- vom Aufbau ist das Seminar zu 100% an den regulären Referendaren orientiert. Diese Hospitieren u.a. im ersten Halbjahr fast nur. Auf Seiteneinsteiger wird keine Rücksicht genommen (soll das Seminar laut MSW auch nicht).
- zusätzliche Prüfungen in EW und Fachdidaktik (Mathe o. Deutsch) für die Seiteneinsteiger. Zu allem Übel müssen diese Prüfungen bis Ende des 2. Halbjahres ablegt werden. Das bedeutet NICHT 7 Stunden Seminar sondern manchmal bis zu 9 Std.!! Besonders nervig, wenn Du am nächsten Tag 6 Std. Unterricht in 5 Klassen hast. Der Unterricht muss ja dann noch abends vorbereitet werden. Ich bin oft erst um 2 Uhr ins Bett gekommen.

Die ersten Monate sind die HÖLLE. Wenn Du das erste Jahr geschafft hast wird es im zweiten leichter. Das Seminar wird etwas praxisorientierter (die Refs. müssen ja dann auch mehr unterrichten). Zum Ende des dritten Halbjahres musst Du mit Deiner Hausarbeit (30 Seiten, praxisorientiert) beginnen. Neben der ganzen anderen Arbeit. Mehr Zeit für die Erstellung bekommen die OVP-B´ler (natürlich) nicht. Drei Monate nach Abgabe des Themas muss die Arbeit stehen.
Es ist einfach so das die Refs. mehr Zeit für ihre Ausbildung haben. Wir müssen uns "durchwursteln". Falls Du ein Überflieger bist wirst Du am Ende auch Noten im Einserbereich schaffen. Die meisten Seiteneinsteiger packen das nicht :-(

Noch ein paar Tipps:
- in der Ausbildung KEIN Klassenlehrer werden!!!!!!
- mach in der Schule nur so viel wie nötig. Also guten Unterricht aber keine profilierungsträchtigen Arbeiten (Projekte, Lehrerrat,.......)
- lass Dir kein drittes Fach aufs Auge drücken
- die unteren Klassen sind vom Fachwissen leicht zu schaffen, bereiten aber öfters Probleme mit der Disziplin. In den oberen Klassen ist es eher umgekehrt.
- Seiteneinsteiger sind nicht bei allen Kollegen beliebt. Deshalb NIE auf Besserwisser machen (auch wenn Du es aufgrund Deiner beruflichen Erfahrung besser weißt)
- UNBEDINGT Stress mit Eltern vermeiden
- Immer locker bleiben und WICHTIG ausgeschlafen zum Unterricht und ins Seminar!!!

Fazit:
- es ist zu schaffen
- es ist sehr stressig
- OVP-B´ler bekommen zwar etwas mehr Geld, arbeiten aber auch viel mehr!!!
- Übernahmegarantie ist ein Argument! Aber bei dem Lehrermangel bekommt man auch als regulärer Ref. einen Job. Notfalls muss man eben ein paar Monate warten (nach der Ochsentour)."

zusammengestellt vom OVP-Bler "textmarker"

  UNTERRICHT
Survival für Referendare
Survival für Referendare - Das Überblicks-werk für Referendare - Infos zu jeder Phase des Referendariats
mehr...
  WISSENSWERTES
Wie soll ich mich versichern?
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Kursbuch Referendariat
Im Kursbuch Referendariat melden sich verschiedene Experten zu Wort, die Schritt für Schritt alle Da
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Vergünstigungen für Referendare
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  SEMINARBEWERTUNG
Seminarbewertung
Bewerte die Qualität Deines Referendariats!
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...