Praktische Unterrichtshilfen
Im täglichen Unterricht kann man sich viele Standardsituationen erleichtern. Gerade die Bewertung von Referaten setzt viele Referendare und Junglehrer unter Druck, da die weichen Kritierien scheinbar nur subjektiv bewertet werden können. Auch die Evaluation des eigenen Unterrichts - von vielen Seminarlehrern und Direktoren gefordert - ist nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick erschient. Es stellt sich immer die Frage, was sinnvoller Weise abgefragt werden soll. Unsere Vorschläge basieren auf objektiven und aussagekräftigen Kritierien. (Einer Anpassung an persönliche Vorlieben steht natürlich nichts im Wege.)
Unterrichtsevaluation
Oft unterschätzt, doch wirklich sehr hilfreich! In unserem Fragebogen - der inzwischen von einigen Webseiten kopiert wurde und sich auch in einer didaktischen Veröffentlichung wiederfindet - werden verwertbare aussagekräftige Fragen gestellt, die eine echte Verbesserung des eigenen Unterrichts ermöglichen.
Bewertung von Referaten
Ein kompletter Bogen mit allen relevanten Kriterien. 1 x ausdrucken, 30 x kopieren, das gibt Sicherheit und schafft auch für den Schüler Transparenz! Bevor dieser Bogen als Bewertunggrundlage herangezogen wird, empfiehlt es sich, ihn mit der Klasse zu besprechen und evtl. Fragen zu klären.
Punktetabelle
Die Umrechnung der Bewertungseinheiten in das Punktesystem der Oberstufe ist lästig - außer man hat eine kleine Hilfe. Manche bekommen diese Tabelle von ihrem Seminarlehrer - andere nicht! Hier ist sie für alle! Eine Weitergabe an Schüler ist ebenfalls nicht verboten.
|