Umgang mit Texten
Text in einem Bild suchen
Die Klasse kommt über eine Thematik leicht ins Gespräch, wenn sie einen literarischen Text (z.B. ein Gedicht) in einem abstrakten Gemälde suchen soll! Diese Methode ist zwar ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber bei interessierten Klassen sehr effektiv, da sich SchülerInnen den Textinhalt phantasievoll visualisieren.
Brainstorming
Vor der Lektüre eines Textes sollen die SchülerInnen alle Begriffe an die Tafel schreiben, die ihnen zu dem Thema einfallen. Nach der Textlektüre wird die Aufgabe, jetzt jedoch mit erweitertem Wissen, wiederholt. Die sich ergebenden Unterschiede werden thematisiert. Besonders eignet sich diese Methode bei Texten, die ein mit Vorurteilen belegtes Thema behandeln.
Pantomimisches Darstellen
Einige SchülerInnen erhalten einen kurzen literarischen Text und sollen ihn pantomimisch umsetzen. Die restliche Klasse errät, welche Thematik der im Anschluss von allen zu lesende Text haben wird. Die Unterschiede zwischen Erwartungshaltung und tatsächlicher Thematik werden thematisiert. Die SchülerInnen erkennen ihre Erwartungshaltungen und gelangen zu der Einsicht, dass Interpretationen nicht nur eindimensional sind.
Lückentexte
Als Variante zu den bekannten Lückentexten bietet sich an, die Anfangsbuchstaben der ausgewählten Lückenwörter ein Lösungswort ergeben zu lassen.
Inhaltsverzeichnis erstellen
Am Ende einer Unterrichtseinheit erstellen die SchülerInnen in Partnerarbeit ein Inhaltsverzeichnis der während der Einheit behandelten Texte. Indem auch die einzelnen Sinnabschnitte der Einzeltexte (unter Verwendung eigener Formulierungen) benannt werden, vollziehen die SchülerInnen den logischen Gedankengang der Einheit.
|