Gruppendynamische Methoden
Stellung beziehen
Die Schüler erhalten einen Text zu aktuellen gesellschaftspolitischen Problemen, über eine historisches Ereignis oder auch einen philosophischen Text. In der Mitte des Raumes legt die Lehrerin / der Lehrer ein ca. drei Meter langes rotes Seil aus. In regelmäßigen Abständen werden DIN A4 Blätter mit den Zahlen -2 über 0 bis +2 gelegt. Je nach Fragestellung sollen die Zahlen eine Bedeutung erhalten (z.B. ich bin sehr dafür / unentschieden/ eher dagegen usw.). Nachdem der Text gemeinsam gelesen, aber noch nicht diskutiert wurde, steht die Klasse auf und der Lehrer stellt vorbereitete Fragen. Diese sind immer so formuliert, dass sie eine Stellungnahme zulassen und beginnen mit 'Ich', um jeden Schüler persönlich zu involvieren. ("Ich finde es richtig, dass..."). Die Schüler sollen ehrlich und bewusst (deshalb möglichst leise) Stellung beziehen. Sie sehen genau, wie Sie zu dem Text, dem Problem 'stehen' und merken, dass der Text sie nun persönlich betrifft. Sie bleiben auf ihrem 'Standpunkt' eine kurze Zeit lang stehen und sollen ihre Entscheidung kurz reflektieren (Warum stehe ich hier?) Wenn Schüler auf diese Weise die Relevanz von Texten / Problemen erkennen, ist ein äußerst intensives Unterrichtsgespräch möglich. Variationen sind denkbar: Die SchülerInnen stehen sich bei Entscheidungsfragen gegenüber und diskutieren über ihre gegensätzlichen 'Standpunkte'.
Verdeutlichende Skizze
Die SchülerInnen erstellen im Anschluss an einen Text in Gruppenarbeit eine verdeutlichende Skizze. Hierzu müssen sie für sich und in der Gruppe den Text exzerpieren, auf das Wesentliche reduzieren und grafisch umsetzen. Diese Methode vertieft das Textverständnis und fördert abstraktes Denken und Kreativität. SchülerInnen arbeiten gerne auf diese Weise und erstellen teils Erstaunliches!
Sachfragen finden
Die SchülerInnen lesen einen Text und stellen aus der Sicht des jeweiligen Unterrichtsfaches Sachfragen (=einfach) oder Erweiterungsfragen (=Fragen aus welchen sich Diskussionsansätze ergeben - schwierig) an den Text. [Beispiel für Erweiterungsfrage: "Der Text spricht von ... Sagt aber nicht Kant schon ..?"] Im Austausch oder im Plenum können Sachfragen beantwortet werden - Diskussionsansätze werden verfolgt.
Textpuzzle
Unterschiedliche Schülergruppen erhalten unterschiedliche Texte (Ausschnitte). In den Anfangsgruppen (=Spezialistengruppen) erhalten sie die Möglichkeit, intensiv über ihren Text zu sprechen und ihn zu verstehen. Die Schüler verlassen die Spezialistengruppen und finden sich Arbeitsgruppen zusammen. (In jeder AG mindestens ein Vertreter jeder SG). Die Spezialisten berichten in der AG über ihren Text. Die AG besitzt am Ende Kenntnis über den gesamten Text und fasst gemeinsam das Textganze (logischer Zusammenhang und Aufbau) zusammen. Ein Schüler(in) der AG trägt die Lösung vor der Klasse vor.
Textkritik
Schüler der Oberstufe erhalten die Aufgabe, genau zu benennen, an welchen Stellen des Textes sie sich nähere Informationen wünschen würden.
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