|
|
|
Methoden im Unterricht
Methodenvielfalt sollte nicht nur das Salz in der pädagogischen Nudelsuppe sein, sondern die Suppe selbst, in der man die Nudeln, also den Lernstoff reicht.
Unheimlich schwierig ist vor allem die Arbeit mit längeren Texten im Deutschunterricht oder mit Fachtexten in den einzelnen geisteswissenschaftlichen Fächern. Diese gilt es immer wieder unterschiedlich zu präsentieren und zu erarbeiten, damit Schülerinnen und Schüler willens sind, sich auf die Inhalte einzulassen.
Wir geben einige praxiserprobte Vorschläge, die das Repertoire an Unterrichtsmethoden sicher erweitern.
|
|
|
Textproduktive Methoden |
|
Ein vertieftes Verständnis von Zusammenhängen erreichen SchülerInnen erst, wenn sie gezwungen sind, die Fakten zu verwenden. Einige Methoden setzen auf diesen Effekt.
mehr... |
|
|
|
Gruppendynamische Methoden |
|
Einzelarbeit an Texten ist für die schnelle Erarbeitung sinnvoll. Fruchtbar werden Texte jedoch erst dann, wenn Schüler gezwungen sind, kritisch zu diskutieren. Die so in Gang gebrachten gruppendynamischen Prozesse werfen weitere wertvolle Fragen auf.
mehr... |
|
|
|
Umgang mit Texten |
|
Ob man will oder nicht, Unterricht ist textbasiert. Man sollte sich selbst und den Schülern die öde Textarbeit mit geeigneten Methoden versüßen.
mehr... |
|
|
|