Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Seminarbewertung » Hintergrund
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Seminarbewertung
Hintergrund
FAQs

 

 

Seminarbewertung

Referendare müssen ihre Schüler bewerten, warum also sollten Referendare nicht auch ihr Ausbildungsseminar bewerten dürfen?

Bei der Seminarbewertung geht es darum, die für die Ausbildung wichtigen Kategorien einer Seminarschule nach objektiven Maßstäben (=Schulnoten) zu evaluieren.

Das Ziel ist letztlich, eine kriteriale Vergleichbarkeit der einzelnen Seminare herzustellen und den evaluierten Seminaren konstruktiv Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. In einem längeren Entscheidungsfindungsprozess haben sich Fragenkomplexe herauskristallisiert, die die Qualität eines Seminars beschreiben können. Gleichzeitig ist es uns wichtig, die einzelnen Kategorien möglichst differenziert abzufragen, damit am Ende einzelne Stärken und Schwächen erkennbar werden.

Da die Ausbildung im Referendariat vornehmlich an die Person des Seminarlehrers / der Seminarlehrerin gebunden ist, werden sich relativ viele Fragen mit den Stärken und Schwächen der Ausbilder befassen. Natürlich ist mit der berechneten Endnote keine Aussage zur realen Person des Seminarlehrers selbst zulässig. Viele Fragen beschäftigen sich ja vornehmlich mit dem Amt /der Rolle des Seminarlehrers und seine Eingebundenheit in strukturelle Notwendigkeiten.

Es geht uns also nicht darum, einzelne Seminarlehrer zu diskreditieren, sondern konstruktiv Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Deshalb appellieren wir an alle Teilnehmer, ihre Wertungen sachlich und fair vorzunehmen. Nur so kann langfristig eine Verbesserung des Referendariats herbeigeführt werden.

Die Ergebnisse der Evaluation dienen auch künftigen Referendaren zur Orientierung, wie ihr Seminar einzuschätzen ist.

Aus Gründen der Aussagekraft ist es wichtig, möglichst viele Bewertungen eines Seminars zu bekommen. Nur so erhalten wir ein "objektives" Bild, in dem evtl. negative Spitzen durch die Bewertungen anderer Referendare ausgeglichen werden.

Bitte animiert Euere Mitreferendare ihre Bewertung hier abzugeben! Es ist Euere Stimme, die gehört werden soll!

(PS: Alle Bewertungen bleiben 100% anonym!)

 

  UNTERRICHT
Kompetent unterrichten
Das "Praxishandbuch für das Referendariat" begleitet junge Kolleginnen und Kollegen mit praxisnahen
mehr...
  UNTERRICHT
Methoden schnell zur Hand
Mit "Methoden schnell zur Hand" kann man sofort loslegen - man hat eben die Anleitung und alle wichtigen Hinweise "schnell zur Hand".
mehr...
  REFERENDARIAT
Gehalt
Was verdient man im Referendariat eigentlich?
mehr...
  WISSENSWERTES
Sparplatz
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  REFERENDARIAT
Kleidungsstil
Welche Kleidung sollte ein Referendar am Besten wählen? Wie komme ich gut an?
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...
  REFERENDARIAT
Bullshit Bingo
Bullshit Bingo - das ultimative Refi-Spiel
mehr...
  WISSENSWERTES
Krankenversicherung
Zusammenstellung von neutralen Informationen von Referendaren für Referendare, die helfen soll, sich im Versicherungsdschungel zurechtzufinden
mehr...