Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Referendariat » Dies und Spaß
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Referendariat
Aufbau
Beurteilung
Verhalten
Kleidungsstil
Gehalt
Erfahrungsberichte
Dies und Spaß
Bullshit Bingo
Toller Tipp
Gottes Schöpfung
OVP-B in NRW
Wohnung
Verbeamtung

 

 

Toller Tipp für alle! 

Mein Tipp für alle Referendare: Wenn ihr Kopien austeilt, dann locht sie vorher, dadurch werden sie eher eingeheftet und fliegen nicht im Klassenzimmer herum. Habe schon sehr gute Erfahrung damit gemacht und auch von den Schüler richtig tolle Rückmeldungen bekommen. Probiert's aus, es klappt super. Locher sind ja preiswert und das Lochen selbst macht wenig arbeit (höchstens das Leeren des Fachs für die ausgestanzten Löcher).

Tja, mit ein bisschen Grips kann sich jeder das Leben leichter machen!!

Über Erfahrungsberichte eurerseits würde ich mich freuen. Auch wenn ihr diesen tollen Tipp anderen Referendaren weitergebt, damit auch andere davon profitieren. Schließlich soll jedem dem anderen helfen, erst recht im Referendariat!

Tschüß, E.

 

Supi!
Und wenn man die Schnipsel anmalt hat man tolles Konfetti für den Fasching!

Janine

 

 

am besten vor dem Kopieren lochen und die Löcher gleich mit kopieren

gruß,
g

 

Achtet aber drauf, dass vor allem Schülerinnen höherer Klassenstufen solche Mappen haben, die Blätter mit 4fach-Lochung verlangen. Das beste daran: Es gibt doppelt soviel Konfetti für den Fasching. (Und wenn ihr jetzt erst anfangt zu sammeln, kann das nur gut sein...)
Wenn ihr euch das Anmalen sparen wollt, nehmt gelochtes Papier, legt ein farbiges Blatt hinter und kopiert das ganze auf einem Farbkopierer, dann sind die Löchter schon gleich farbig!

grinsend,
H.

 

Danke für diesen spitzenmäßigen Hinweis. Ich bereite gerade Arbeitsbätter für das nächste Halbjahr vor und kann solche Ratschläge gut gebrauchen.

Dankeschön und weiterso, solche Tipps fehlen bisher in diesem Forum!

L.

 

Danke für den super Tipp!
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht zuviel Lochen sollte. Zwei Löcher - in der richtigen Entfernung zueinander - reichen oft schon aus!

Heiner

 

Man sollte jedoch bedenken, dass man durch das Lochen die SchülerInnen zur Unselbständigkeit erzieht. Um SchülerInnen zu selbständigem Arbeiten und Handeln zu erziehen, sollte das Lochen durch die Lehrer also besser unterbleiben …

Endlich habe ich mein Thema für die Examensarbeit!

H.

 

Viel Spaß, euer referendar.team

 

  UNTERRICHT
Survival für Referendare
Survival für Referendare - Das Überblicks-werk für Referendare - Infos zu jeder Phase des Referendariats
mehr...
  WISSENSWERTES
Wie soll ich mich versichern?
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Kursbuch Referendariat
Im Kursbuch Referendariat melden sich verschiedene Experten zu Wort, die Schritt für Schritt alle Da
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Vergünstigungen für Referendare
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  SEMINARBEWERTUNG
Seminarbewertung
Bewerte die Qualität Deines Referendariats!
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...