Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Referendariat » Aufbau
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Referendariat
Aufbau
Ausbildungsabschnitt 1
Ausbildungsabschnitt 2
Ausbildungsabschnitt 3
Trost
Beurteilung
Verhalten
Kleidungsstil
Gehalt
Erfahrungsberichte
Dies und Spaß
OVP-B in NRW
Wohnung
Verbeamtung

 

 

Der zweite Ausbildungsabschnitt

Inzwischen sind die Referendar/Innen zu einsetzbaren Lehrern / Lehrerinnen herangereift. Man weiß, wie fleißig sie sind (die Beurteilung sitzt ihnen im Nacken), wie sehr sie sich anstrengen, sie können jetzt auf unschuldige Schüler losgelassen werden, erteilen von nun an eigenständigen und eigenverantwortlichen Unterricht.
Wie viel der Staat von ihnen hält, wird an der Unterrichtsverpflichtung deutlich. Der Durchschnittsreferendar(in) erteilt 16-18 Wochenstunden Unterricht, dies entspricht einer 2/3-Stelle plus zwei Stunden. Dass das Referendarsgehalt jedoch weniger als die Hälfte einer 2/3-Gehaltes beträgt, ist für den Staat ein positiver Nebeneffekt. 
Und dennoch: Das sogenannte Zweigschuljahr lässt wieder erahnen, warum man diesen Beruf eigentlich gewählt hat. Vergessen sind die täglichen Gängelungen! Freude!

Seminartage

Über das Zweigschuljahr verteilt finden fünf Seminartage statt. An ihnen finden wiederum die allseits beliebten Fachsitzungen statt, man spricht über Probleme, die sich im eigenständigen Unterricht ergeben haben.

Seminarberichte

Über jede gehaltene Stunde muss eine kurze schriftliche Reflexion verfasst werden. Die Ausführlichkeit variiert von Seminarlehrer zu Seminarlehrer. Es ist tatsächlich kein Gerücht, dass bayerische Referendare über einen zweimonatigen Berichtszeitraum 87 DIN A4 Seiten abgegeben haben!

Die Zulassungsarbeit

Am Ende dieses Ausbildungsabschnittes wird es noch mal eng. Es gilt, eine wissenschaftliche Hausarbeit zu verfassen, die als Zulassung zum zweiten Staatsexamen definiert ist.
Nicht dass dies eine unlösbare Aufgabe wäre, doch fragt sich manch einer nach dem Sinn dieser Veranstaltung. Schließlich haben wir alle bereits eine umfangreiche Zulassungsarbeit zum ersten Staatsexamen verfasst und bestanden. Die Fähigkeit, wissenschaftlich arbeiten zu können dürfte damit doch hinreichend bewiesen worden sein. Oder trauen die Kultusminister den Universitäten nicht?

  UNTERRICHT
Survival für Referendare
Survival für Referendare - Das Überblicks-werk für Referendare - Infos zu jeder Phase des Referendariats
mehr...
  WISSENSWERTES
Wie soll ich mich versichern?
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Kursbuch Referendariat
Im Kursbuch Referendariat melden sich verschiedene Experten zu Wort, die Schritt für Schritt alle Da
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Vergünstigungen für Referendare
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  SEMINARBEWERTUNG
Seminarbewertung
Bewerte die Qualität Deines Referendariats!
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...