Wie lang darf man insgesamt krank sein im Ref?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Klaudia
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2006, 11:09:07

Wie lang darf man insgesamt krank sein im Ref?

Beitrag von Klaudia »

Hallo zusammen,

ich bin nun leider schon zum zweiten Mal krank, seit ich im Februar mein Referendariat angefangen habe. Jetzt frage ich mich, wie lange man überhaupt insgesamt krank sein darf im Referendariat (ohne dass man verlängern muss oder sonstwas)? Gibt es da eine bestimmte Grenze / Anzahl von Krankheitstagen, die man insgesamt nicht überschreiten darf?

Ich hoffe ja nicht, dass es die nächsten 1 3/4 Jahre so weitergeht, aber interessieren würde es mich schon.

Gruß,

Klaudia
Zuletzt geändert von Klaudia am 07.05.2007, 20:42:07, insgesamt 2-mal geändert.

buffy78s
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007, 17:15:44
Wohnort: Bayern LA Gym

Beitrag von buffy78s »

Also, ich liege momentan auch im Bett, bin 4Tage krankgeschrieben, nehme Antibiotika. Ich habe extra mit unserer Seminarsekretärin gesprochen, da ich mir die gleichen Sorgen wie du machte. Sie meinte, wenn man wirklich krank ist, krankgeschrieben ist etc dann wäre es unverantwortlich in die Schule zu kommen. Fehltage fallen dann negativ auf, wenn man am Tag vor den Ferien krank ist oder an nem Tag zwischen Feiertag und Wochenende, aber das fällt bei jeder Arbeit schlecht auf. Ich bin der Meinung, dass in diesem Forum sowieso mal mit der ewigen Panikmache Schluss sein sollte.... :wink:
Also mach dir nicht so viel Sorgen, krank ist krank.
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht erst ab dem 4.Tag vom Arzt ein Attest geben lassen sollte, sondern schon ab dem 1., das sieht auf alle Fälle besser aus!!

lg

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also eine freundin von mir war auch schon ganz oft/lange krank, richtig mit krankenhaus usw., aber das seminar hat gesagt, so lange sie das alles hinkriegt mit den besuchen usw. braucht sie nicht verlängern, erst wenn es nicht mehr geht. aber ihr schulleiter hat jetzt gesagt, wenn sie nochmal länger krank wird, dann wäre er für eine verlängerung, weil ihr sonst so viel praxis fehlt. aber sie ist trotz der fehlenden zeit supergut!! von daher...

buffy78s
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007, 17:15:44
Wohnort: Bayern LA Gym

Beitrag von buffy78s »

Eben, so lange das alles im Rahmen bleibt, denk ich, passt das schon alles.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Also für Bayern GS gibt es eine Grenze an Tagen, die man nicht überschreiten darf. Wo die liegt, weiß ich allerdings nicht.
Bei uns wird auch unterschieden zwischen Seminartagen und Schultagen.

Ich würde im Seminar fragen.

Klaudia
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2006, 11:09:07

Beitrag von Klaudia »

Vielen Dank für die Antworten!

Wegen der genauen Anzahl der Tage werde ich mal im Seminar nachfragen.

Ich finde es total schwierig zu entscheiden, ob man sich noch "durchschleppt" wenn man krank ist, oder nicht. Wenn man krank ist und noch dazu nur für wenige Tage, wird man irgendwie komisch angeschaut (als sei man dem Stress nicht gewachsen) und wenn man krank vor der Klasse steht und der Unterricht dann nicht so toll läuft ist es natürlich auch nicht gut :?
Heute ging es jedenfalls mit "Durchschleppen" überhaupt nicht mehr.

Fantastica
Beiträge: 172
Registriert: 27.06.2006, 9:18:39

Beitrag von Fantastica »

Bei 8 Wochen am Stück muss man verlängern. Wer aber öfters krank ist, ...spielt keine Rolle.

Antworten