Amtsarzt und chronische Krankheiten seit 2013

NotoriousVIK
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2016, 18:45:24

Amtsarzt und chronische Krankheiten seit 2013

Beitrag von NotoriousVIK »

Hallo, ich heisse Viktor, bin noch Lehramtsstudent und habe mich für kommendes Jahr in Baden-Württemberg für einen Ref-Platz beworben.
Aufgrund dessen muss ich nun um ein amtsärztliches Zeugnis ersuchen. Seit knapp zwei Monaten wurden in BW die Aufgaben des Amtsarzts bezüglich Bewerber fürs Lehrerreferendariat nun auf niedergelassene Ärzte übertragen (was hier ja sicher bekannt ist). Dadurch konnte ich auch direkt einsehen, da die Formulare online beim Gesundheitsamt aufrufbar sind, was für Fragen ich zur Krankenvorgeschichte beantworten muss.

Erste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Umstellung? Sind durch diese neue Regelungen strengere oder schlaffere Überprüfungen die Regel? Nur zur neuen Regleung habe ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Ich stelle mir aber vor, dass es durch diese Listen etwas standardisierter ablaufen wird?!

Zweite Frage (ich muss nur "etwas" ausholen dafür): Ich mache mir auch etwas Sorgen, was die Untersuchung angeht. Nicht die Untersuchung an sich, da ich körperlich fit bin und ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeine Eignung nicht gegeben sein wird. Allerdings gibt es eine Vorgeschichte. Vor ca. 8 Jahren musste ich wegen starker Durchfälle ins Krankenhaus, eine Darmspiegelung zeigte, dass mein Darm entzündet war ohne auffindbaren Keim, etc. Auch nach Pathologie waren die Ärtze sich nicht sicher, weil es nicht allzu typisch war, aber sie entschieden sich dann mir den Stempel "Morbus Crohn" aufzudrücken, was eine chronische Darmerkrankung darstellt. Cortison, Antibiotika und Immunsuppressiva taten danach ihren Dienst und die Entzündung kling schnell ab. Ich verbesserte meine damals sehr schlechte Ernährung zu einer halbwegs gesunden Ernährung und änderte auch mein Bewusstsein bezüglich Streß, was evtl auch ein Faktor war.