Eine Geschichte zu einem Bild schreiben - Ideen, Didaktik?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Mari123
Beiträge: 174
Registriert: 26.01.2007, 12:41:25

Eine Geschichte zu einem Bild schreiben - Ideen, Didaktik?

Beitrag von Mari123 »

Hallo,

mein nächster UB steht bald an und ich habe mir überlegt, ein Bild als Impuls zu nehmen, damit die Kinder eine Geschichte schreiben. Leider fehlt mir hier aber die Einordnung in die Didaktik: ist das kreatives Schreiben... ? Welche Textsorte würde ich erwarten - oder gibt es in diesem Fall keine Textsorte?

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, wie die "Ideenfindung" hier aussehen kann. Reicht es, wenn sich einzelne Gruppen mit Teilbereichen (welche Personen könnten vorkommen, was könnte man fühlen etc...) beschäftigen und die Ergebnisse für alle sichtbar

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Peachie
Beiträge: 215
Registriert: 23.03.2009, 13:00:42
Wohnort: NRW/Grundschule/Deutsch und Sachunterricht

Beitrag von Peachie »

Hallo!
Ich bin noch im Studium, kann dir also noch nicht mit wirklichen Unterrichtserfahrungen helfen.

Mir ist nur spontan zu deiner ersten Frage nach der Textsorte etwas eingefallen: Ich denke, dabei kommt es auf deinen Arbeitsauftrag an. Wenn die Schüler das Bild beschreiben sollen, wird es wohl eine Bildbeschreibung (ich glaube, so hieß die Textform damals zu meiner eigenen Schulzeit) - irgendwie logisch ;). Da gibt es, meine ich, auch bestimmte Kriterien, die man bestimmt auch in der Fachliteratur findet.
Wenn das Bild einen Schreibanlass bieten soll, dann ist das sicherlich kreatives Schreiben. Kommt eben darauf an, welchen Arbeitsauftrag du den Kindern stellst (und wie das Bild ausschaut).

Vielleicht kann dir hier noch jemand besser helfen, wenn du angibst, um welche Klassenstufe (und Schulform) es sich handelt?

Gruß

Mari123
Beiträge: 174
Registriert: 26.01.2007, 12:41:25

Beitrag von Mari123 »

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Die Kinder sollen zu dem Bild eine Geschichte schreiben... dann ist es wohl wirklich kreatives Schreiben... allerdings sollen sie dabei darauf achten, dass die Geschichte auch spannend wird....aber auch daraus ergibt sich ja eigentlich keine bestimmte Textsorte, oder?

Ich möchte die Stunde mit einer 6. Klasse zeigen.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich hatte das Thema "Schreiben zu einem Bild" in der 8. Klasse, RS.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten, einen Text zu schreiben. Die eine Möglichkeit ist eine Kurzgeschichte: offener Beginn, offener Schluss, Wendepunkt / Pointe. Die andere Möglichkeit die klassische Erlebniserzählung. Also Einleitung, Hauptteil mit Spannungsaufbau und Höhepunkt, Schluss. In einer 6.Klasse bietet sich die zweite an.

Man kann damit einsteigen, das Bild auf die Schüler wirken zu lassen. Und danach ein Cluster zu erstellen. Wenn du magst, dann kannst du noch passende Geräusche beisteuern. Z. B. Vogelgezwitscher bei einem Wald, dann Meeresrauschen bei einem Strand – oder passende Musik.

Man kann dann eine Art Checkliste erarbeiten, was beachtet werden muss, wenn du das möchtest. Z. B.: Achte auf die Stimmung des Bildes, die Tageszeit, die Farben…In der 8. sollte dann noch enthalten sein ein innerer Monolog, Schilderungen.

Noch einmal: Es ergibt sich schon eine Textsorte. Vor allem beim Thema Spannung. Und das ist die Erlebniserzählung. War jedenfalls bei mir so vorgegeben: Entweder – oder. Siehe oben.

Oder: Was möchtest du?

- Eine Beschreibung in Richtung Schilderung? Eindrücke? Stimmungen?
- Eine tatsächliche Geschichte, die jedoch – dem Alter entsprechend – schildernde Elemente beinhalten soll?
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Mari123
Beiträge: 174
Registriert: 26.01.2007, 12:41:25

Beitrag von Mari123 »

Hallo,

also, mein Ziel soll eigentlich sein, dass das Bild einen Impuls dafür gibt, eine Geschichte zu schreiben, in der deutlich wird, dass man vor etwas Angst hat. Die Kinder sollen auswählen, aus welcher Perspektive sie erzählen (ich, er....). Dass die Geschichte spannend sein soll, soll erwähnt werden, jedoch nicht im Vordergrund stehen (das Thema hatten sie schon).
Das Bild kann als Anfang, Mittelteil oder Schluss der Geschichte gewählt werden. Wichtig ist nur, DASS es vorkommt und einen Schreibanlass bietet. Für die Ideenfindung sollen die SuS selber "Ideenkästen" entwerfen (eine Gruppe: Adjektive etc, andere Gruppe: mögliche Personen etc.), auf die dann alle während der Schreibphase zugreifen können.

Keine Ahnung, wie das einzuordnen ist... schwierig

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ich nenne sowas "Erzählung".

Ardilla84
Beiträge: 139
Registriert: 26.02.2008, 19:19:14

Beitrag von Ardilla84 »

Die Schreibdidaktik würde sowas unter Schreiben nach Plan fassen, statt dass wild drauf los geschrieben wird. Also vorher Ideenstern anhand des Bildes, Ziel, Schreibplan, Schreiben, überarbeiten. Gerade weil spannende Geschichten ja auch gewisse Sachen zu beachten sind.
seit August 2008 im Ref in Bocholt mit Deutsch und ev. Relgion (HRGe)

Antworten