ich gebe seit einigen Wochen Vertretungsunterricht, inzwischen überwiegend in der Sekundarstufe (v. a. 7. - 9. Klasse WRS).
Am Anfang habe ich es in unteren, schwierigen Klassen mit Nachsitzen und Strafarbeiten versucht, was auch ganz gut funktioniert hat. Inzwischen bin ich auf ein Belohnungssystem umgestiegen - ich erkläre den SuS am Anfang meine drei wichtigsten Regeln für den Unterricht. Wenn sie diese Regeln einhalten, erhalten sie von Anfang an eine gewisse Belohnungszeit für Spiele etc.
Werden die Regeln verletzt, streiche ich immer eine Minute weg und die Störer müssen sich 10 Minuten lang anstrengen, um diese Minute zurückzugewinnen.
Seitdem ich das in den 5. und 6. Klassen ein paar Mal ausprobiert habe, habe ich in diesen Klassen nahezu keine Disziplinprobleme mehr. Da ich meine Klassen aber immer nur unregelmäßig und kurz unterrichte (hab jeden Tag nen anderen Stundenplan...), fällt es mir schwer, herauszufinden, was die älteren SuS (7. Klasse aufwärts) mögen, außer am Handy spielen und früher in die Pause gehen. Ich hab GS-Lehramt studiert und kenne mich da besser aus.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem Belohnungssystem für ältere SuS bzw. was für kurze Aktivitäten oder Spiele könnten diesen gefallen?