Sonntagskind hat geschrieben:@User65, ich hatte eigentlich um konstruktive Beiträge gebeten.
Ok.
Ich würde mich um die fehlende musikalische Interpretation nicht kümmern. Hauptsache, die Schülerin hat eine ordentliche schriftsprachliche Leistung erbracht.
Stark hat geschrieben:Ich bin zwar Englischlehrer und nicht Französischlehrer, aber mir persönlich reicht es übrigens nicht, wenn am Ende alle Englisch
User65 hat geschrieben: [...] sprechen, verstehen, lesen und schreiben können[...].
Zumindest nicht bei Abiturienten. Da erwarte ich schon, dass die Schüler "am Ende" auch Ahnung von der Kultur und von der Geschichte der englischsprachigen Welt haben und sich auch vom Verhalten her sicher in englischsprachigen Ländern bewegen können.
In meinem beruflichen Umfeld habe ich keine Abiturienten kennengelernt, die eine Fremdsprache wirklich beherrschen. Auch dann nicht, wenn sie Leistungskurse belegt hatten. Meistens scheiterte die Sache am Hörverständnis (Telefonate!) und an zu geringen Vokabelkenntnissen (Von Redewendungen ganz zu schweigen: "I have two left hands!"
. Vielleicht kannten sie sich aber mit englischer Kultur aus...
Mein Eindruck ist, dass der Fremdsprachenunterricht in den skandinavischen Ländern und auch z. B. in den Niederlanden erfolgreicher ist, gerade weil man ihn als einen Sprachkurs sieht. Allein an den englischen Filmen mit Untertiteln kann es nicht liegen.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.