Hab mal ne Frage bezüglich einer Thematik, die mir eigentlich schon seid dem Ref tierischt auf die Nerven geht - das Smartphonegespiele im Unterricht. Wie oft ich Schüler dazu auffordere, dieses Sch... ding wegzulegen
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
An unserer Schule gibt es da auch keine allgemeine Regelung. Ich ziehe die Dinger ungern ein, so ein neues iPhone 6 hat ja beispielsweise nen Wert von 700€. Was wenn der Schüler im Nachhinein behauptet, dass Ding hat plötzlich nen Schaden, den es vorher nicht hatte. Bzw mir so ein Teil wirklich mal runterfliegt etc?
Habe in einer Klasse, in der das Überhand genommen hat, nun heute einfach mal gar nix gesagt. Sollten ein Gruppenpuzzle bearbeiten, Zeit 40 Minuten, nach wenigen Minuten hing gut die Hälfte der Klasse wieder über den Dingern. Am Ende der Bearbeitungszeit (habe die Schüler wirklich mal machen lassen) dann mit der Ansage, AB's abgeben, sämtliche Arbeiten eingesammelt und könnte die nun bewerten. Habe auch schon alles kontrolliert, gibt für die, die mitgearbeitet haben, natürlich ne lockere 1, ein gutes Drittel der Klasse würde aber mit ner 6 rausgehen. Angemessen? (Zum Thema Mitarbeit und SP rede ich mir bei der Klasse schon seit dem ersten Tag des Schuljahres den Mund fusselig).
Wie geht ihr mit der Problematik um? Gibt es weitere Lösungsvorschläge? Wie seht ihr ein generelles SP Verbot im Klassenzimmer?
Bin auf Meinungen gespannt. Grüße!