Disziplinprobleme
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Re: Disziplinprobleme
Ah, super. Da schaue ich nachher mal nach ich bin echt sehr über den Austausch hier dankbar und mir hilft das auch.
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Re: Disziplinprobleme
Gerne.
Disziplinprobleme sind mein Steckenpferd und UNSER Thema in der Schule.
Manchmal denke ich auch, vielleicht sollten sich manche hier mal ein BVJ/BGJ/VAB/ E- oder L- Schule von innen ansehen und sehen, was bei euch alles klappt.
Disziplinprobleme sind mein Steckenpferd und UNSER Thema in der Schule.
Manchmal denke ich auch, vielleicht sollten sich manche hier mal ein BVJ/BGJ/VAB/ E- oder L- Schule von innen ansehen und sehen, was bei euch alles klappt.
שָׁלוֹם
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Re: Disziplinprobleme
oh je.. gerade deswegen hast du eben die Erfahrung.
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Re: Disziplinprobleme
Gute IdeeFränzy hat geschrieben:Gerne.
Disziplinprobleme sind mein Steckenpferd und UNSER Thema in der Schule.
Manchmal denke ich auch, vielleicht sollten sich manche hier mal ein BVJ/BGJ/VAB/ E- oder L- Schule von innen ansehen und sehen, was bei euch alles klappt.
Dafür scheint es bei euch aber ein Konzept zu geben. Bei uns gibt es ja gar keine Disziplinprobleme Also, wenn das vorkommt, ist das ein Problem einzelner Lehrkräfte.
In besonderen Fällen ist auch Lehrer A schuld, wenn B Disziplinprobleme hat.
Sowas vereinfacht das Ganze echt nicht
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06
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Re: Disziplinprobleme
Bevor Missverstände entstehen, ich bin da, wo ich immer hin wollte. Ich habe sehr interessante und niemals langweilige Schüler, ich habe ein wunderbares Team, einen tollen Abteilungsleiter. Wir haben Spaß und immer wieder andere Herausforderungen. Ich will nicht woanders sein.
Aber mal zu Dir, schau mal, was klappt. Es ist sicher nicht so, dass alle Schüler immer stören. Spüre nach, wer nicht stört und welche Störer, WANN nicht stören. Was ist dann? Wann funktioniert WAS? Wiederhole, das was funktioniert.
Aber mal zu Dir, schau mal, was klappt. Es ist sicher nicht so, dass alle Schüler immer stören. Spüre nach, wer nicht stört und welche Störer, WANN nicht stören. Was ist dann? Wann funktioniert WAS? Wiederhole, das was funktioniert.
שָׁלוֹם
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Re: Disziplinprobleme
Ich sage jetzt nicht, dass es nicht Kollegen gibt, die Disziplinprobleme nicht bedingen. Leider gibt es die. Aber die gehen aus der Abteilung raus. wir haben ja da mehr Auswahl. Aber grundsätzlich steht das Team (und die Chefs) zusammen vor den Schülern und Eltern.Hubselzwerg hat geschrieben:Gute IdeeFränzy hat geschrieben:Gerne.
Disziplinprobleme sind mein Steckenpferd und UNSER Thema in der Schule.
Manchmal denke ich auch, vielleicht sollten sich manche hier mal ein BVJ/BGJ/VAB/ E- oder L- Schule von innen ansehen und sehen, was bei euch alles klappt.
Dafür scheint es bei euch aber ein Konzept zu geben. Bei uns gibt es ja gar keine Disziplinprobleme Also, wenn das vorkommt, ist das ein Problem einzelner Lehrkräfte.
In besonderen Fällen ist auch Lehrer A schuld, wenn B Disziplinprobleme hat.
Sowas vereinfacht das Ganze echt nicht
Das Konzept ist natürlich aus der Not geboren. Nach dem Fall der Mauer (ab 1990) kamen nach Y-Stadt mehrere zehntausend Spätaussiedler. wir hatten 10 BVJ und nur Schüler ohne Sprache. Die Kriminalität explodierte, weil die gar nicht wussten, wie man hier normal Geld verdient und weil kein Abschluss was wert war. Es war eine Herkulesaufgabe. Aber Stadt , Schule, Polizei und JUgendamt, Juze, alle einfach, haben es geschafft, diese 25 Tsd zu integrieren. (Und die 10 tsd Kurden und Jesiden auch). Ich bin sehr sehr stolz auf diese Stadt und auf unsere Integrationsleistung. Man kann sagen, dass ich diese Stadt liebe- als meine Eltern aus Odessa und Chisinau immigrierten, waren sie auf sich gestellt. Fremde Kultur, andere Sprache, andere Religion und nur 20 Jahre später, gibt's das alles. Personen, die sich interessieren und einen willkommen heißen, Personen, die schauen, dass die Kinder Erfolg in der Schule haben, Sozis, die die Jugendlichen auf der Straße einfangen und mit ihnen Volleyball spielen.
Allerdings haben wir dafür auch Geld in die Hand genommen, wir habe Fortbildungen finanziert (für mich systemische Beratung und Therapie und Konfliktberater/ für drei Kollegen einen sonderpäd. Lehrgang/ ein Kollege für Mobbingprävention und Erlebnispädagogen/ sowieso zwei Förderschullehrer/ zwei Schulversuche (als erster) gestartet/ eine neue Küche/ große Klassenräume renoviert/ Projektgeld). Die Stadt mehrere Streetworker, die Polizei 7 Jugendpräventionspolizisten)
שָׁלוֹם
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Re: Disziplinprobleme
Wir hatten einen Polizisten, der für die Schule zuständig war. Der hatte auch regelmäßig Sprechstunden in der Schule.
Wurde abgeschafft, aus Kostengründen.
Es ist bei uns nicht sooo schlimm, ist keine Brennpunktschule.
Aber ein bißchen mehr Zusammenhalt unter Kollegen würde ich mir schon wünschen.
(Gerade diese Woche bin ich von Kollegen deutlich mehr genervt, als von den Schülern.)
Mal zum Mut machen: Ich hatte im Ref so schlimme Disziplinprobleme, dass ich mir nicht sicher war, ob ich Lehrerin sein will.
Woran ich mich mit grausen erinnere: Eine Klasse steht vorm Vertretungsplan und freut sich wie Bolle, als sie sehen, dass sie mich haben. Und die haben sich nicht gefreut wegen der tollen Lernchancen
Etwa 2 Jahre später: Ich mache Vertretung in einer mir fremden Klasse. Die Schüler (war Klasse 6 oder 7) sind totaaal brav und arbeiten. Ich denke mir, was für eine Klasse! Irgendwann frage ich ein Mädchen, ob sie immer so brav sind. Die schüttelt vorsichtig den Kopf.
Am Ende der Stunde steht eine Traube Mädchen vor mir und sie erzählen: "Die anderen haben gesagt Sie sind voll streng. Das stimmt ja gar nicht."
Meine Antwort: Muss ich bei euch ja auch nicht
So ist es natürlich auch nicht immer. Ich hatte letztes Jahr eine 9., da lief es auch nicht gut.
Aber die Klassen, wo es jetzt noch problematisch ist, die fallen bei allen Kollegen auf. Und verglichen mit anderen halte ich mich da noch ganz gut.
Also, das wird schon irgendwann besser.
Bei mir half es schon, einfach kein Reffi mehr zu sein. (Ich hatte auch im Ref das Glück, dass andere Lehrer der Klasse erzählt haben, dass sie bei der "nur Referndarin" Unterricht haben.)
Wurde abgeschafft, aus Kostengründen.
Es ist bei uns nicht sooo schlimm, ist keine Brennpunktschule.
Aber ein bißchen mehr Zusammenhalt unter Kollegen würde ich mir schon wünschen.
(Gerade diese Woche bin ich von Kollegen deutlich mehr genervt, als von den Schülern.)
Mal zum Mut machen: Ich hatte im Ref so schlimme Disziplinprobleme, dass ich mir nicht sicher war, ob ich Lehrerin sein will.
Woran ich mich mit grausen erinnere: Eine Klasse steht vorm Vertretungsplan und freut sich wie Bolle, als sie sehen, dass sie mich haben. Und die haben sich nicht gefreut wegen der tollen Lernchancen
Etwa 2 Jahre später: Ich mache Vertretung in einer mir fremden Klasse. Die Schüler (war Klasse 6 oder 7) sind totaaal brav und arbeiten. Ich denke mir, was für eine Klasse! Irgendwann frage ich ein Mädchen, ob sie immer so brav sind. Die schüttelt vorsichtig den Kopf.
Am Ende der Stunde steht eine Traube Mädchen vor mir und sie erzählen: "Die anderen haben gesagt Sie sind voll streng. Das stimmt ja gar nicht."
Meine Antwort: Muss ich bei euch ja auch nicht
So ist es natürlich auch nicht immer. Ich hatte letztes Jahr eine 9., da lief es auch nicht gut.
Aber die Klassen, wo es jetzt noch problematisch ist, die fallen bei allen Kollegen auf. Und verglichen mit anderen halte ich mich da noch ganz gut.
Also, das wird schon irgendwann besser.
Bei mir half es schon, einfach kein Reffi mehr zu sein. (Ich hatte auch im Ref das Glück, dass andere Lehrer der Klasse erzählt haben, dass sie bei der "nur Referndarin" Unterricht haben.)
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