@absolut-perplex
Ich persönlich finde diese Frage nicht so dramatisch, weil der Körperbau eines Menschen etwas natürliches darstellt (Mit oder ohne Hintergedanken).
Halb ignorierend hätte ich darauf verwiesen, dass Privates im Klassenraum nicht erörtert wird und sofort einen anderen Schüler mit einer kaum zu beantwortenden Frage "geärgert".
In einer 9. Klasse habe ich mit den Schülern das Japanische Schulsystem erarbeitet. Wir kamen auf das Thema "Schuluniform" zu sprechen. Zur Frage, wie bei uns eine evt. Schuluniform aussehen könnte, antwortete ein Schüler etwa so,
"... Die Mädchen mit schwarzen Nylons und Strapsen...".
Schweigen in der Klasse. Meine Antwort ungefähr mit grinsender Miene, "Na, da hat sich ja ein Experte geäußert. Da ich Deine Antwort sehr ernst nehme, schlage ich vor, dass wir gleich zu unserer Schulleiterin gehen. Sie wartet auf Ideen, wie eine einheitliche Schulkleidung bei uns aussehen könnte."
Der Schüler hat dankend abgelehnt. Die Klasse war sichtlich auf Kosten des "Ideenspenders" erheitert und die Sache vom Tisch.
Anschließend hat mir dieser Schüler in höflicher Manier meine Tasche in das Lehrerzimmer getragen.
Frage nach meiner BRUST?!!
-
- Beiträge: 2541
- Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
- Wohnort: NRW
Ich finde es eigentlich Schade das so viele so tolle Vorschläge haben, sich jedoch kaum einer an die Analyse der Motivation der Schülerin macht. Und genau darin liegt doch implizit die Antwort.
Die Antwort sollte in der Stunde als falsch deklariert werden. In einem daran erfolgenden Gespräch unter vier Augen sollte dann der Lehrende erst einmal nachfragen und dann adäquat reagieren.
Ist ja nur mein Vorschlag. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Die Antwort sollte in der Stunde als falsch deklariert werden. In einem daran erfolgenden Gespräch unter vier Augen sollte dann der Lehrende erst einmal nachfragen und dann adäquat reagieren.
Ist ja nur mein Vorschlag. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Each and every new step in life - Abitur, studies, the Referendariat and finally the real teaching, and so on - is a new crisis (see Erikson, E.) and it is a miracle not to lose too much of one's self on the way.
ich würde so eine Aussage nicht überbewerten. Die finden halt in dem Alter alles komisch und versuchen besonders cool zu sein, dabei vergessen sie dann manchmal die Grenzen.
Und Schlaghaftigkeit ist eine Sache auf die die man oft erst drei Tage später kommt
Schade das es kein Seminar gibt "Schlaghaftigkeit für Lehrer und die die es werden wollen" .
Das richtige Verhalten im richtigen Moment ist oft Gold wert und kann eine Situation stark entschärfen.
Und Schlaghaftigkeit ist eine Sache auf die die man oft erst drei Tage später kommt
Schade das es kein Seminar gibt "Schlaghaftigkeit für Lehrer und die die es werden wollen" .
Das richtige Verhalten im richtigen Moment ist oft Gold wert und kann eine Situation stark entschärfen.
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
- Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü
äh, schlagFERTIGkeit vielleicht?Solveig hat geschrieben: Und Schlaghaftigkeit ist eine Sache auf die die man oft erst drei Tage später kommt
Schade das es kein Seminar gibt "Schlaghaftigkeit für Lehrer und die die es werden wollen" .
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
- Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü
Weil wir doch tief im innersten zu gern einfach mal REINSCHLAGEN möchten, oder? *grins*Solveig hat geschrieben:*lol* ja klar, hupsa wie komme ich denn auf Schlaghaftigkeit? Und das auch gleich noch 2 mal.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.