Leidensgenossen Examen Gym Herbst

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Jassy

Beitrag von Jassy »

Hi Faultier!

In Alter Geschichte mündlich lasse ich mich von Högemann prüfen.

Was ich für die schriftlichen in Geschichte lerne, weiß ich noch gar nicht! Da habe ich noch gar keinen Überblick!
Momentan bin ich immer noch dabei mein 1. Thema in NDL mündlich zu lesen, schon seit einem Monat! Ich weiß nicht, wie ich das alles noch schaffen soll.
Hat jemand von euch schon das Zulassungsschreiben und den Antrag fürs Ref erhalten?
Die andern, die jetzt Examen machen, wie ging es euch bisher, wie fühlt ihr euch mit dem Lernpensum, kommt ihr gut voran?

Grüße, Jassy

vongrund
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2006, 16:11:46

Leidensgenosse stimmt, allerdings RS

Beitrag von vongrund »

Hallo Ihr,

ich studiere auch in Erlangen und mache auch im Herbst das 1. Staatsexamen. Geht ihr auch zur Habermann in den Examenskurs? In NDL will ich Gedichte lernen. ABer nachdem im Frühjahr schon Heine dran kam... was meint ihr? wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch mal Heine dran kommt?

Jassy

Beitrag von Jassy »

@Vongrund
Ich nehme als NDL schriftliches Thema ebenfalls GEdichte. Im Frühjahr kam kein direktes Gedicht dran, also ist es doch wahrscheinlich, dass im Herbst eins dran kommen wird.
Zur Habermann gehe ich nicht, leider keine Zeit zu diesem Termin. Aber ich war letztes Semester schon bei Schierholz im Ling.Exkurs.
Dieses Semester möchte ich ncoh mal einen Einführungskurs in Ling. besuchen, mal sehen, ob sie mich nehmen.

Ach, habe gerade gesehen, dass du Realschule machst, wie da das NDL schriftliche war, weiß ich natürlich nicht. Aber Es gibt doch auch andere Gedichte als die von Heine? Was machst du denn in der mündlichen Prüfung für Themen?

faultier
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2006, 21:39:02
Wohnort: Erlangen

Beitrag von faultier »

Hallo Jassy,

prüft denn Högemann alle, die sich bei ihm melden, oder nur Leute die bei ihm im Seminar waren?
Du fängst also zuerst mit dem lernen für die mündlichen an?!?

Ich hab auch Horror vor dem Gesamtpensum, und das obwohl ich gar nicht Germanistik als zweites Fach habe :wink: Hab mir auch noch nicht, wie eigentlich geplant, einen Wochenplan gemacht, was ich wann lernen will. Jetzt liege ich schon seit fast einer Woche mit Grippe flach und davor war Ostern, da hab ich auch nicht viel geschafft :( Verdammt!!

Viele Grüße,
faultier

vongrund
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2006, 16:11:46

Beitrag von vongrund »

Jassy hat geschrieben:@Vongrund
IWas machst du denn in der mündlichen Prüfung für Themen?
Ich weiß noch nicht, was ich nehmen soll. Aber Didaktik will ich beim Krommer machen und Linguistik beim Ickler. Bei NDL bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht beim NIefanger... aber den kenn ich eigentlich gar nicht. Oder bei der Lubkoll. Mal sehen. Hast du denn "Erfahrung" mit dem ein oder anderen Prof?

Jassy

Beitrag von Jassy »

@faultier,
Högemann prüft nur noch Leute auf persönliche Einladung. Er ist schon emeritiert.
Ich habe mit NDL zu lesen (nicht lernen) begonnen, da es ziemlich viel ist. Nun bin ich damit fast fertig und werden dann mit Linguistik weitermachen fürs Schriftliche.
NDL mündlich lernen muss ich dann natürlich trotzdem noch mal. Aber die eine bis zwei Wochen, die man dafür Zeit hat, würden nicht reichen, wenn ich das nicht alles shcon mal gelesen hätte.
Was für ein Fach hast du noch?

@Vongrund,
ich meinte welche Themen du in NDL machen willst. Ich bin bei Niefanger, er ist gerecht, wie ich finde. Sein Examenskurs beginnt nächste Woche Donnerstag. Wenn du bei ihm Prüfung machen willst, solltest du da hin gehen. Linguistik werde ich auch zu Ickler gehen,weißt du schon dein Thema? Ich nicht. In Didaktik gehe ich auf jeden Fall zu Krommer.

faultier
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2006, 21:39:02
Wohnort: Erlangen

Beitrag von faultier »

@Jassy

Tja, sowas dacht ich mir schon (wg. Högemann).

Ich hab als zweites Fach Englisch, das geht eigentlich einigermaßen vom Aufwand her (denk ich zumindest bis jetzt).

Hast Du Dir schon eine Strategie überlegt für Geschichte? Ich dachte mir, ich schreibe mir Mustergliederungen für die Themen, die öfter drankommen und fülle dann die Lücken dazwischen irgendwie auf- falls ich dann überhaupt noch Zeit habe.
Thematisch werde ich auf Frühmittelalter bzw. Bayerische Beschichte im 19./20. Jh. eingrenzen, aber das hab ich ja oben schonmal geschrieben.

Viele grüße
faultier

Antworten