Antrag auf Entlassung aus d. Vorbereitungsdienst formulieren

Antworten
Spacemaneddy
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009, 22:41:58

Antrag auf Entlassung aus d. Vorbereitungsdienst formulieren

Beitrag von Spacemaneddy »


Hallo Leute!

Ich möchte das Refa an der aktuellen Schule abbrechen, mir aber weiterhin als Möglichkeit die
Option offen halten, im Sept.2009 woanders neu zu beginnen.
Wie stelle ich das am besten an?
Ich habe gehört, dass ich einen "Antrag auf Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst"
stellen soll und den über den Dienstweg einreichen soll.

Hier wird aber ein Grund verlangt.
Ich habe aufgehört weil ich mit der Klasse nicht mehr zurecht gekommen bin
es wurde nicht besser, im Gegenteil, es wurde immer schwieriger.

Jetzt bin ich schon einige Wochen krank geschrieben-Depression

Mein Schulleiter hat mir zu dieser Formulierung geraten:

"Hiermit stelle ich einen Antrag auf Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst zum 01.03.2009,
weil ich im Augenblick aus gesundheitlichen Gründen das Referendariat nicht fortsetzen kann."

-
1. Meint ihr ich muss/soll hier einen Grund angeben? Depression ist bestimmt nicht so gut oder?

2. Oder habe ich das Recht auf einen Neubeginn - egal wie ich den Grund formuliere?

3. "...aus privaten Gründen (ohne näher darauf einzugehen)" ?
muss dazu sagen, dass ich Zwillinge zuhause habe mit 9 Monaten, soll ich das irgendwie einfliessen lassen?

helft mir doch mal bitte mit der Formulierung, wär echt super, DANKE!

Antonia
Beiträge: 239
Registriert: 07.02.2005, 0:29:35

Beitrag von Antonia »

Ich habe ein ganz ähnliches Schreiben formuliert und statt "gesundheitliche Gründe" habe ich "persönliche Gründe" angegeben. Allerdings bat ich um Unterbrechung und nicht um Abbruch, weil ich mir die Option auf eine spätere Fortsetzung freihalten wollte. Ich hatte damals ein komplettes Ref-Jahr absolviert.

Mehr als diese eine Zeile habe ich nicht geschrieben und die Gründe habe ich auch nicht näher erläutert. Das hat genügt und ich bekam sogar ein Bestätigungsschreiben, dass ich das Referendariat später wieder fortsetzen kann. Wenn du diese Option auch haben möchtest, würde ich sie explizit anfordern. Bei mir war es so, dass ich in Gesprächen im Vorfeld deutlich gemacht hatte, später weitermachen zu wollen.

Mein Vorschlag (musst du ggfs. noch überarbeiten):

"Hiermit stelle ich einen Antrag auf Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst zum 01.03.2009, weil ich im Augenblick aus persönlichen Gründen das Referendariat nicht fortsetzen kann. Ich beabsichtige eine Wiederaufnahme des Vorbereitungsdienst zu einem späteren Zeitpunkt und bitte hierfür um Bestätigung."
Zuletzt geändert von Antonia am 02.02.2009, 1:37:11, insgesamt 1-mal geändert.

Teacha
Beiträge: 781
Registriert: 07.10.2008, 17:14:45

Re: Antrag auf Entlassung aus d. Vorbereitungsdienst formuli

Beitrag von Teacha »

Spacemaneddy hat geschrieben:
Ich habe aufgehört weil ich mit der Klasse nicht mehr zurecht gekommen bin
es wurde nicht besser, im Gegenteil, es wurde immer schwieriger.

Jetzt bin ich schon einige Wochen krank geschrieben-Depression
Willst Du wirklich wegen so einer Kleinigkeit mit dem Referendariat aufhören? Versteh´ mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn das der einzige Grund ist, dann gibt es doch noch viele andere Möglichkeiten. Oder habt Ihr etwa an der Schule nur eine einzige Klasse?

Antonia
Beiträge: 239
Registriert: 07.02.2005, 0:29:35

Beitrag von Antonia »

Kleinigkeit? Eine schwierige Klasse ist keine Kleinigkeit. Ich bekam eine Klasse, die kein Lehrer haben wollte und ich bin daran gescheitert. Noch dazu wurde ich ohne jede Beobachtung durch meine Mentorin in diese Klasse gesteckt. Nachdem ich rausflog, wurden die zwei auffälligsten Schüler, die meinen Unterricht immer durcheinanderbrachten, in eine andere Klasse bzw. eine Schule für Verhaltensauffällige (wie nennt man diese Schulen eigentlich mittlerweile?) versetzt, weil die alteingesessenen Lehrer mit denen auch nicht klarkamen. Mit mir konnte man das ja machen. :evil:

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

Antonia hat geschrieben:Nachdem ich rausflog, wurden die zwei auffälligsten Schüler,......
Warum denn rausgeflogen? Ich dachte du hast von dir aus eine Unterbrechung beantragt?

Ich finde Teacha hat recht. Nur weil man mit einer schwierigen Klasse nicht zurecht kommt, sollte man nicht alles hinschmeißen.
Du solltest versuchen eine andere Klasse zu bekommen....wenn reden mit dem Mentor oder Schulleitung nichts bringt, wende dich an deinen Seminarleiter.

Wie hast du das denn gemacht Antonia? Hast du wirklich alles versucht, um Klasse oder Schule zu wechseln?

Antworten