genau das braucht man als Referendarin...

Was tue ich, wenn ....?
DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

danke für die Tipps, sowohl der Zettel als auch das Handy sind wirklich gute Vorschläge.

leider kann in meinem Fall keine Rede davon sein, dass das Jüngchen dann daheim mit Ärger zu rechnen hätte, seine liebe Mama ist auch nicht wirklich cleverer als er und versteht total, dass die anderen ihm immer immer immer zuerst ärgern. Und wenn sie mal die Erzieherin durchhängen lassen will, dann klingt das so, dass sie in Beisein von diversen Lehrern zu ihm sagt:" Ja, also wenn ich mitbekomme, dass du damit anfängst wen zu beleidigen, weil du meinst dich stark fühlen zu können, weil ich neben dir stehe, dann musst du mit mir nicht rechnen! Wenn du dann von den anderen eins aufs Maul kriegst, glaub bloss nicht, dass ich dir helfe!" ... und sagt dann zu uns:"Naja er brauch das wohl." ... charmante Erziehungsmethoden.

heute wars auch schon wieder extrem nervig, also keine Spur davon, dass der Akt gestern irgendetwas bewirkt hätte!
Direkt als ich in die Klasse kam hatte er wieder Ärger mit diversen anderen. Habe dann ganze drei Minuten für Ruhe sorgen können, dann hat er sich in der Nase gebohrt und die Popel auf seine Mitschüler geschnipst, die natürlich entsprechend sauer wurden. Ich hab ihm ne Abschrift der Klassenregel aufgebrummt (antiquierte Methode, aber teilweise durchaus hilfreich), worauf ich dann ein Zungerausstrecken und einen Mittelfinger erntete. Also hab ich ihn rausgeschmissen und zum Schulleiterzimmer geschickt (haben leider keinen Trainingsraum), aber wirklich toll ist sowas auch nicht... zumal er unterwegs noch die Jacken seiner Mitschüler von den Haken riss, denke er wird da noch ordentlich Theater mit denen bekommen haben, aber zum Glück nicht mehr in meiner Stunde :(

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

(also wir haben gelernt: aktiv, präventiv, kontinuierlich, will sagen: man kann die klasse kurz alleine lassen, wenn man sie vorher lang genug eingewiesen hat, was sie zu machen hat. einer wiederholt die regeln, zwei andere stellen sicher, dass während deiner abwesenheit alles glatt läuft und "petzen" verstöße. Dann geht das schon mal. stell dir nur vor, dir wird plötzlich schlecht. brichst du dann vor der klasse, nur damit du die aufsichtspflicht wahrst? in dem fall: schnelle ansage "Im zimmer bleiben, ruhig verhalten, keiner geht raus, nicht lärmen etc" und ab aufs klo ...)
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

zoralein
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2007, 12:00:05

Beitrag von zoralein »

an unserer Schule wird das mit der Aufsichtspflicht auch so gehandhabt, dass die Klassen, da sie von uns zur Eigenständigkeit erzogen werden, auch kurz alleine bleiben können. Ich stell dann den Klassensprecher zur Aufsicht ab.
Wenn das nicht geht: kurz beim Lehrer nebenan klopfen und um Mitbeaufsichtigung bitten.

Dann den Schüler persönlich zu einem Lehr-Gespräch beim Direx schleifen.
Ansonsten wurde mir das "Telefonieren" auch schon geraten von Mitlehrern. Weitere "Nette" Strafmaßnahme: mit einer Strafarbeit in eine andere Klasse schicken. Ich konnte meine Chaoten dann wahlweise zu ihrer Latein- oder Klassenlehrerin schicken.

Schön ist es, wenn diese Lehrer Jahrgänge darunter unterrichten, dann sehen die Schüler gleich wo sie hinkommen, wenn sie kleben bleiben. Bei höheren Jahrgängen ist es einfach nur peinlich, wenn man klopfen und die Lehrer um "Asyl" zwecks Erledigung von Zusatzaufgaben bitten muss.

Und die Schüler lässt man von einem Mitschüler an der Klasse abliefern, der dir dann die tatsächliche und sichere Ankunft in der "Strafklasse" bestätigen kann.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Ich bin einfach nur über diese chaotischen Zustände erschüttert !
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Freidenker hat geschrieben:Ich bin einfach nur über diese chaotischen Zustände erschüttert !
Schon klar: als du damals zur Schule gegangen bist, gabs das nicht, dass jemand vor die Tür geschickt wurde... :roll:

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Doch, aber die Quanti- und Qualität der Taten hat sich verändert.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Freidenker hat geschrieben:Doch, aber die Quanti- und Qualität der Taten hat sich verändert.
..und das schon seit Jahrhunderten... Ist ja schön und gut zu zetern, zu jammern und erschüttert zu sein, das alles macht Dich aber wenig handlungsfähig.

Antworten