Provozierender Schüler

Was tue ich, wenn ....?
Reffi
Beiträge: 42
Registriert: 02.04.2006, 10:51:34
Wohnort: RLP

Provozierender Schüler

Beitrag von Reffi »

Ich habe einen Schüler, der permanent provoziert und stört. Die Schüler sollten ein Arbeitsblatt erarbeiten, dass er schon im Vorfeld mit seiner Nachhilfe erledigte. Ich gab ihm also ein anderes. Daraufhin sagte er: "Sie geben mir das doch nur, damit ich nicht mit Ihnen diskutiere". Ich erklärte ihm daraufhin, dass ich es ihm gäbe, damit er die if-Sätze lernt. Er störte und störte, ich bat ihn darum, sich auf einen anderen Platz zu setzen, daraufhin er: "Nö, mach ich nicht. Wenn Sie das jetzt machen, verstärkt das nur die Meinung, die ich sowieso schon von Ihnen habe. Sie sind mir doch in Diskussionen überhaupt nicht gewachsen." Ich habe ihn dann noch einmal darum gebeten, danach stand er auch (allerdings in Zeitlupe ) auf und setzte sich an einen anderen Platz, mit einem Grinsen im Gesicht. Ich habe es bis jetzt so gehalten, dass ich mich auf keine Diskussion eingelassen habe und freundlich geblieben bin, ich habe ihn lediglich daraufhin gewiesen, dass mich nicht interessiert, was er meint, wenn er versuchte mich in eine Diskussion zu verstricken, das versucht er permanent ohne Grund. Ich bekomme ihn allerdings nicht dazu ruhig zu sein und sich auf den Text zu konzentrieren. Ein Gespräch mit den Eltern erfolgte von anderen Kollegen schon öfter, die Eltern sind ihm nicht gewachsen. Wie würdet Ihr reagieren? Meint Ihr ich habe das Richtige gemacht?
Gruß
Reffi

Kiray

Beitrag von Kiray »

Während ich das lese, kommt mir auch einer meiner SChüler in den Sinn. Wie alt ist deiner denn? Das klingt so pubertierend... ;-)

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Probier doch mal ihm seine "Diskussion" nach der Stunde in der Pause anzubieten. Wahrscheinlich hat er dann auch bald keinen Bock mehr auf Diskussionen.

Reffi
Beiträge: 42
Registriert: 02.04.2006, 10:51:34
Wohnort: RLP

Beitrag von Reffi »

Absolut pubertierend, 10. Klasse Realschule, aber ist doch richtig, sich da auch keine Diskussionen einzulasen, oder nicht? Hab versucht mit ihm zu reden, geht nicht. Er meinte nur: "Ich hab jetzt ne Meinung von Ihnen, die können Sie eh nich ändern, sie sind mir eben nicht gewachsen." Hab dann versucht ihm zu sagen, dass mir egal ist, welche Meinung er von mir hat, es aber wirchtig ist, dass er im U. zuhört, der Gute hat nämlich ne 4 und ist damit auch nicht die Riesenleuchte.

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Bitte ordnet euere Beiträge richtig ein! Für Probleme mit Schülern gibt es eine eigene Kategorie, nämlich "Probleme mit Schülern"!

Je besser die Ordnung funktioniert, desto leichter ist es, sich in eine Diskussion einzuklinken.

Danke,
admin

Knochenhund
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2006, 19:14:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Knochenhund »

Wieso diskutieren?
Schmeiß den einfach raus. Falls er nicht geht, bekommt er einen Verweis! Du bist der Chef! Soll er Doch auf die Hauptschule gehen, wenns ihm nicht passt!

Denk dran, das ist DEIN Job, den mußt Du noch n paar Jahre machen........

Wellensittich
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2006, 13:47:30
Wohnort: BaWü

Beitrag von Wellensittich »

also find ich auch... wenn die pädagogischen maßnahmen nicht reichen, geht er eben zum nachsitzen und / oder zum chef. so gehts jedenfalls definitiv nicht.

allerdings würd ich ihn vorher mal zum gespräch bitten und ihm die chance zu geben, das problem zu klären... denn er scheint ja eins mit dir zu haben? gibts dafür gründe, also war da mal was?

Antworten