Konkrete Aktion - eure Reaktion

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
france
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2010, 18:05:58
Wohnort: Sachsen/Frz, Eth

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von france »

Darf ich auch mal einen Problemfall schildern, der aber wiederum wohl keinen eigenen Thread wert ist?
Ich hab jetzt meine erste Stelle nachm Ref und es ist auch recht gut angelaufen. Hab aber in einer 7. Klasse ein Schülerin, die einen sehr schwierigen familiären Hintergrund hat und entsprechend im Unterricht oft schwierig ist. Konkret heißt das, sie gibt ständig blöde Kommentare ab, beschwert sich über dies und das und jenes und ist sehr aufmüpfig (regt sich zB über mich auf und sagt..."Alter!")
Ich hab ihr heut was ins Hausaufgabenheft geschrieben, aber am Stundenende hab ich den PC runtergefahren und da hat sie es weggenommen (jaja, man lernt auch als formell fertiger Lehrer nie aus :roll: ), ich wollte sie mir aber nochmal persönlich zur Brust nehmen. Als ich dann andre Schüler beauftragt hab, dass sie sie nochmal zu mir schicken sollen, war sie mal wieder auf Konfrontation aus und warf mir vor, ich würde "alle anschreien". Ah ja...ich hab 1, 2 nach einer Partnerarbeitsphase "Ruhe" gerufen, damit wir vergleichen können und sie und einen andren Schüler hab ich jeweils einmal etwas angefahren mit "Halt den Mund", als sie auch nach der xten Ermahnung nicht ruhig waren. Natürlich ist mir klar, dass es auch nicht grad soo toll ist, Schüler so anzufahren, aber ich denke, dass sie aufgrund ihres Elternhauses da so empfindlich reagiert und schon nach kurzer Zeit jetzt wohl einen Feind in mir sieht. Ne Kollegin meinte auch, dass man bei ihr mit "Moralpredigten" nix erreichen würde, aber meine Frage ist: womit denn dann?
Und die andre Frage: wie gesagt, anmotzen ist sicherlich grundsätzlich nicht der Königsweg bei Schülern, aber inwiefern darf sie sich aufgrund des kaputten Elternhauses unmöglich aufführen?
Es käme mir sehr schräg vor, jetzt für sie noch ne Extraportion Verständnis aufzubringen und ihre frechen Kommentare zu überhören, während man bei andren Schülern nen andren Maßstab anlegt...bin mir grad sehr unschlüssig. Hat jemand Erfahrungen, Meinungen?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von krabappel »

france hat geschrieben:inwiefern darf sie sich aufgrund des kaputten Elternhauses unmöglich aufführen?
Es käme mir sehr schräg vor, jetzt für sie noch ne Extraportion Verständnis aufzubringen und ihre frechen Kommentare zu überhören
Im Idealfall nimmt man das schwierige Elternhaus zur Kenntnis, kann daher die pampigen Antworten besser einordnen, nimmt nichts persönlich und ist natürlich trotzdem klar, knapp, konsequent und ruhig. Verständnis heißt ja nicht, irgendetwas zu ignorieren.
Nichts persönlich nehmen, Ansagen kurz und knapp, mit Eltern sprechen (ebenfalls freundlich und klar).

Im Normalfall ist man eben doch genervt, sagt "halt jetzt den Mund" oder brüllt mal rum und liegt damit durchaus noch im vertretbaren Rahmen. Der eine oder die andere ist sicher Schlimmeres gewohnt.

Im schlechtesten Fall möchte man einem Kind eine kleben aber das sollte man doch möglichst vermeiden :mrgreen:

france
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2010, 18:05:58
Wohnort: Sachsen/Frz, Eth

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von france »

Nee um Himmels Willen, eine kleben will ich ihr sicher nicht, aber dass sie ständig das letzte Wort hat, nervt. Wenn ich mal lauter werde, dann nicht, weil ich sooo aggro drauf bin ;) , sondern quasi um mir Gehör zu verschaffen, auch wenn es trotzdem ne emotionale Reaktion ist, weil das Lautwerden ja selten dazu führt, dass es leise wird.
Also ich werde versuchen, öfters ruhig zu bleiben, damit sie keine Angriffsfläche hat dahingehend. Und evtl. bereite ich mal ein paar Aufgaben vor, um sie rauszuschicken, wenn sie zu oft reinquarkt (ist jetzt sicher auch nicht das Beste, was man tun kann, aber bei uns erlaubt).

amandainberlin
Beiträge: 45
Registriert: 27.12.2011, 11:19:48
Wohnort: Gymnasium

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von amandainberlin »

Was macht ihr, wenn einzelne Schüler irgendwelche leisen Geräusche (Bellen o.ä.) machen, während ihr etwas an die Tafel schreibt oder (noch besser… :roll: ) wenn ein Schüler die anderen Jungs anstiftet, gemeinsam Tiergeräusche zu machen? Ich kann dann nicht identifizieren, wer es war bzw. wer angefangen hat und dementsprechend fällt mir keine geeignete Gegenmaßnahme ein. Alle Jungs bestrafen geht irgendwie auch nicht, da es eben nie alle sind, aber schwer zu sagen ist, wer nicht dazugehört. Die sind auch ganz groß darin zu behaupten "Ich war's nicht!" Es ist leider eine extrem infantile Klasse…

Sternenlicht
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2014, 11:06:32

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Sternenlicht »

Alle bleiben in der Klasse bis diejenigen sich freiwillig melden? Solange sich keiner meldet, geht einfach keiner raus. Du musst die Sache schließlich klären.

Oder pro Bellen eine Aufgabe Hausaufgaben mehr für alle? Die anderen dürfen sich dann bei den Bellern bedanken.

amandainberlin
Beiträge: 45
Registriert: 27.12.2011, 11:19:48
Wohnort: Gymnasium

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von amandainberlin »

Oder pro Bellen eine Aufgabe Hausaufgaben mehr für alle? Die anderen dürfen sich dann bei den Bellern bedanken.
Kollektivstrafen möchte ich vermeiden. Der erste Tipp wäre ne Idee. Danke! Welche Strafe findet ihr angemessen?

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von LatinaTeacharin »

Vermeide das Wort Strafe. Das klingt stark nach dem (vor-)letzten Jahrhundert. Sage stattdessen lieber Erziehungsmaßnahme. Gute Lehrer strafen nicht.

Antworten