Moslime und Sexualkunde

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Moslime und Sexualkunde

Beitrag von LatinaTeacharin »

Natürlich - meine Beiträge waren hier zutiefst unsachlich, weltfremd, überheblich, beleidigend, persönlich angreifend... such dir das Passende aus.

Oder haben meine Ausführungen (ich bin hier mit meinen Ansichten in diesem Thread übrigens nicht allein!) einfach nur nicht in dein Weltbild gepasst und sind deswegen für dich überheblich?

Du solltest dir für deine berufliche Laufbahn eines merken: Berichte, Stellungnahmen und Meinungen von Kollegen, die wesentlich mehr Erfahrung mitbringen als du, sind nicht grundsätzlich überheblich, nur weil sie nicht die (Lehr-)Meinung des Studienseminars widerspiegeln.

bibi01
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2012, 13:29:07

Re: Moslime und Sexualkunde

Beitrag von bibi01 »

Zum Thema Sexualkunde bei Muslimen kenne ich mich nicht aus. Was ich aber weiß, ist, dass ein Muslim nach dem Koran, die Aufgabe hat nach Erkenntnis zu streben und sich zu bilden. Sexualkunde ist Bildung und aus diesem Grund wichtig für Muslime, wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.
Falls ich für dich Suren heraussuchen soll, darfst du mir gern eine Nachricht schicken.

Case
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2011, 8:12:43
Wohnort: BW

Re: Moslime und Sexualkunde

Beitrag von Case »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Ist überhaupt kein Dilemma. Entweder der Aufklärungsunterricht ist verpflichtend - dann gibt es in Sachen Mitarbeit hier die "ungenügend" und es greifen bei Störungen entsprechende Maßnahmen, oder die Teilnahme ist freiwillig - dann müssen sie den Raum verlassen, natürlich mit Erlaubnis der Eltern.
Wieso wundert es mich nicht, dass du beim Thema Religion, genauer, beim Thema Islam vollkommen unsensibel reagierst? Was ist der Sinn einer Sanktion, die nichts (positives) bewirkt? Ist es zuviel verlangt, dass ein Lehrer Rücksicht auf die unterschiedlichen kulturellen Gepflogenheit seiner Schüler nimmt, bzw. darauf vernünftig reagiert? Aber lass mich raten: Das ist ja wieder nur Gutmenschen-Geschwätz.
User65 hat geschrieben:Warum muss eigentlich mit dieser Immigrantengruppe immer ein ganz besonderes Süppchen im Sinne eines behutsameren Umgangs gekocht werden?
Inwiefern wird "immer" ein "besonderes Süppchen" für "diese Immigrantengruppe" gekocht? Und dir ist schon klar, dass man auch als deutscher Staatsbürger ein Muslim sein kann?
Wäre es dann nicht sogar statthaft und geboten, muslimischen Kindern mehr und intensiveren Sexualkundeunterricht zu bieten, weil gerade bei ihnen offensichtlich ein höherer Bedarf besteht als bei der autochthonen Bevölkerung?
Wieso? Gibt es hier Defizite bei muslimischen Kindern in Deutschland im Vergleich zu anderen Religionen, und wie drückt sich das aus?

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Moslime und Sexualkunde

Beitrag von Sarita »

Case hat geschrieben:
LatinaTeacharin hat geschrieben:Ist überhaupt kein Dilemma. Entweder der Aufklärungsunterricht ist verpflichtend - dann gibt es in Sachen Mitarbeit hier die "ungenügend" und es greifen bei Störungen entsprechende Maßnahmen, oder die Teilnahme ist freiwillig - dann müssen sie den Raum verlassen, natürlich mit Erlaubnis der Eltern.
Wieso wundert es mich nicht, dass du beim Thema Religion, genauer, beim Thema Islam vollkommen unsensibel reagierst? Was ist der Sinn einer Sanktion, die nichts (positives) bewirkt? Ist es zuviel verlangt, dass ein Lehrer Rücksicht auf die unterschiedlichen kulturellen Gepflogenheit seiner Schüler nimmt, bzw. darauf vernünftig reagiert? Aber lass mich raten: Das ist ja wieder nur Gutmenschen-Geschwätz.
Sexualkundeunterricht steht in der Regel im Lehrplan. Der Lehrplan ist für die Lehrkraft eine Dienstvorschrift, von der keinesfalls abgewichen werden darf, und damit auch für die Schüler Pflicht. Wer jegliche Art von Pflichtunterricht stört, wird bestraft. Wer die Arbeit im Pflichtunterricht verweigert, bekommt eine 6. So einfach ist das. Und das muss man in diesem Fall auch so durchziehen - man sieht ja bei den 12 Stämmen, wie es sonst läuft.
Case hat geschrieben:
User65 hat geschrieben:Warum muss eigentlich mit dieser Immigrantengruppe immer ein ganz besonderes Süppchen im Sinne eines behutsameren Umgangs gekocht werden?
Inwiefern wird "immer" ein "besonderes Süppchen" für "diese Immigrantengruppe" gekocht? Und dir ist schon klar, dass man auch als deutscher Staatsbürger ein Muslim sein kann?
Dir ist schon klar, dass die meisten muslimischen deutschen Staatsbürger Migrationshintergrund haben? Und auch, dass die meisten konvertierten ursprungsdeutschen Muslime auch nur wegen eines muslimischen nicht ursprungsdeutschen (Ehe-)Partners konvertiert sind?

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Moslime und Sexualkunde

Beitrag von lavidaloca »

Was darf ich denn unter "Sexualkunde" verstehen?

Wir hatten sowas ja auch mal in Bio in der 5. oder 6. Klasse und unsere Lehrerin hat es dann so gemacht, dass wir darüber nicht ausgefragt wurden, um die peinlichen Momente zu vermeiden, aber grundsätzlich muss ich Sarita zustimmen: das ist dann eine Unterrichtsverweigerung und das wird mit Ermahnung und ggf. UB = 6 geahndet, wenn man superstreng ist, käme vielleicht auch ein Hinweis dabei raus und im Wiederholungsfall kannst du sogar mit einem Verweis daher kommen.

Ist halt die Frage, WAS die nicht machen wollten... ich würde da vielleicht nicht so streng sein, wenn die mit Kondomen oder so nicht hantieren wollen oder keine Ahnung, wie das heutzutage aufgebaut ist. Wobei die SuS das meistens ganz "lustig" finden, auch wenn das Thema natürlich sehr ernst ist.

Wenn man das Thema jetzt mal von religiöser Seite her (oder meinetwegen auch aus ethischer Sicht) betrachtet, dann ist eine Unterrichtsverweigerung ja etwas schlimmer als im Biounterricht. Und wenn man es als fächerübergreifende Bildungsaufgabe sieht, dann ist ja diese "Peinlichkeit" gänzlich dahin, da man das Ganze auch so aufziehen kann, dass es die SuS interessiert, bzw. sie nicht gleich mit dieser ablehnenden Haltung dran gehen.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Moslime und Sexualkunde

Beitrag von sabbel »

Eine sehr beliebte Prüfungsfrage: "Frau xy, wie reagieren Sie, wenn die Eltern die Teilnahme am Sexualunterricht verbieten wollen?" und "Wie reagieren Sie, wenn die Eltern von L. ihr Kind an den Tagen, an denen Sexualkunde stattfindet regelmäßig krank melden?"

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Moslime und Sexualkunde

Beitrag von lavidaloca »

Diese Fragen können dir aber theoretisch nur passieren, wenn du auch die Fächer unterrichtest, in denen sowas vorkommen kann... klar kann ich auch im Fremdsprachenunterricht Sexualkunde machen, aber das ist dann doch etwas... nun ja :) da sind die SuS dann von der Fremdsprache meist erschlagen und können nicht so auf den Inhalt achten, bzw. man sagt ja nicht 5 Stunden im Voraus, was passieren wird und somit ist dann ein Fernbleiben auchh wieder schwer planbar.

Antworten