mir is was blödes rausgerutscht

Was tue ich, wenn ....?
Yavanna

mir is was blödes rausgerutscht

Beitrag von Yavanna »

Hallo, ich hab Mist gebaut- also folgende Situation.
Ich bin BAT-Kraft an nem Gym und hab heute ne Englischarbeit mit meinen 7ern geschrieben. In der Klasse ist ein Junge W. der einen russischen Elternteil hat, sich sehr respektlos (häufig) benimmt und oft auch mal russische Worte benutzt, wenn ihm mal was nicht passt. Klingt aber nach Schimpfwörter oder ähnlichem. Er sagt es nicht direkt zu mir, aber ich kann mir denken, dass es das eine oder andere mal an mich gerichtet ist. Da ich dieser Sprache nicht mächtig bin, ignoriere ich das immer. Bisher. *seufz*
Ich hatte noch einige Schüler in der Klasse sitzen, die länger geschrieben haben. Der Rest stand auf dem Gang und wollte nach dem Gong in die Klasse Ranzen holen. Ich hab sie dann alle gebeten noch draußen zu bleiben und die Tür ging wieder zu. Der nächste rein, ich "raus bitte". der nächste rein, ich "raus bitte", der nächste will rein, ich "raus jetzt". War aber kein boshafter Tonfall. Ich bin ab und an halt etwas deutlicher, wenn die Kids nciht hören wollen.
So, W. kommt das zweite Mal rein, ich wieder "raus". Er sgt etwas eindeutig nicht nettes auf russisch (oder so) und verdreht dabei die Augen. Dann ist er raus. Ich hab dann vor mich hin gebrummelt "f** dich selbst" und hab dann, als ne Schülerin gelacht hat (saß in der Nähe) schockiert festgestellt, dass ich das nicht nur gedacht habe. Ich hab es sehr leise gesagt, aber sie hat mich anscheinend grade angesehen und es mitbekommen.
Zur Schülerin. Sie kann W. nicht leiden (wie 50% der Klasse auch) und fand es wahrscheinlich eher nur passend. Sie mag mich auch sehr gerne. Ich weiß nun nicht, wer das noch gehört hat, aber es waren nur wenige Schüler in Hörweite.

Was mach ich denn jetzt?? Sowas DARF mir als LEHRER nicht rausrutschen. Nicht mal ganz leise. :no: Soll ich das irgendwie der Klassenlehrerin beichten oder mit der Schülerin reden? Oder einfach ignorieren und an meinem Verhalten zeigen, dass ich den Schüler dennoch respektiere (was mir aber ehrlich schwer fällt) und die Sache als Ausrutscher abhaken?? ER hat es ja nicht gehört. Aber es könnte ja sein, dass es ihm jemand sagt. :cry: Boah mir gehts grad echt mies.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Das ist ein Ausrutscher und kann jedem einmal passieren. Kopf hoch!

Wenn du mir aufschreiben kannst wie sich die russischen Worte angehört haben, kann ich es dir übersetzen.
שָׁלוֹם

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Der Schüler hat sich doch wiederholt (d)einer Anweisung "Raus jetzt!" wiedersetzt. Sowas sollte mit einer Strafarbeit geahndet werden... Entschuldigen würde ich mich nicht. Es ist dir ein einer Extremsituation rausgerutscht. Ich würde eher zusehen, dass dem Schüler klar wird, dass er verbotenerweise etwas getan hat bzw. sich dir wiedersetzt hat.
Und wenn die Schülerin, die dein F**** D**** gehört haben will, sich vllt verhört hat?!?!?

Zugeben würde ich erstmal nichts. Du kannst es ehj nicht ändern und wenn du es jetzt unnötig "aufblähst", dann verlierst du nur Boden.

Im Zweifelsfall hat sich die Schülerin verhört...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Danke ihr zwei.
Hm, also ihr "absichtlich" unterstellen, dass sie sich verhört hat - wenn es raus kommtich weiß nicht, dann wäre ja ihr Vertrauen in mich völlig weg. Und ich komme mit ihr wirklich gut klar. Sie ist ne sehr ruhige und nette und ich denke auch, dass sie mich nicht verraten wird. Aber wenn doch, dann hab ich das ja versucht unter den Tisch zu kehren und wenn das die Klassenleitung/Schulleitung irgendwann erfährt... :( dann ist ja blöd.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Was hätte sie davon, dich zu verraten?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ja eben. Ich denke nicht, dass sie es tun wird. Aber ich weiß ja auch dummerweise nicht, wer das noch gehört haben könnte - hatte ich vergessen zu erwähnen... es waren nur ganz wenige im Raum und nur drei in meiner Nähe - zwei sind auch sehr nett und mögen mich sehr sehr gerne und sind mit S. befreundet. Eine war sehr vertieft in die Arbeit und hat wahrscheinlich nix gehört, aber sie wäre jemand, der das weiter erzählen würde.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Beitrag von Honeybee »

Ich würde sagen, du hast einen Fehler gemacht. ABER das kann jedem passieren. Auch wenn jetzt wieder einige schreien werden: kann, darf aber nicht.

Dennoch würde ich, da f**** dich schon ziemlich extrem ist, auch eher zur Notlüge greifen. Warum sollte die Schülerin ihr Vertrauen verlieren, wenn du ihr sagst sie hätte sich verhört? Andernfalls müsstest du schon recht deutlich gesprochen haben.
Da würde ich aus dem F*** dich, doch lieber ein Verp*** dich oder ähnliches machen :D Weil grade die Wortwahl F*** dich doch sehr hart ist :oops:

Und ansonsten erstmal abwarten. Da wird ziemlich sicher nichts nachkommen. Und schlimmstenfalls steht es mal in deren Abizeitung und das ist noch lang hin. Und nächstes Mal feste auf die Zunge beißen. :wink:
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Antworten