Rheinland-Pfalz oder Hessen - Hilfe!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
emilia3
Beiträge: 66
Registriert: 26.01.2007, 17:58:28

Rheinland-Pfalz oder Hessen - Hilfe!

Beitrag von emilia3 »

Hallo Ihr,
stehe vor der Entscheidung, ob ich das Ref in RLP oder Hessen machen soll....Hab in beiden Bundesländern eine Zusage und hatte nicht damit gerechnet, in Hessen einen Platz zu bekommen und hatte mich schon darauf eingestellt, nach RLP zu gehen. Deshalb bin ich jetzt sehr ratlos.
Habe in RLP Lehramt an Grund- und Hauptschulen studiert, wohne aber in Hessen. Da ich die Nachricht gestern erst bekomme habe und mich noch vor Weihnachten entscheiden muss, kann ich jetzt bei keinem Amt mehr anrufen, um mich über Kosequenzen zu informieren.
Meine Pro- und Contra-Liste ist sehr lang und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ref in Hessen oder RLP und vor allem mit dem Wechsel NACH dem Ref???
Kann ich dann wieder problemlos nach RLP, wenn ich mein Ref in Hessen mache und umgekehrt?
Die Ausbildungssysteme sind ja völlig andere und ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Wär super, wenn ihr mir helfen könntet!
Bin für jeden Rat dankbar.
Ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst treffen. Aber Ratschläge können ja nicht schaden :wink:
Viele Grüße

benutzername
Beiträge: 464
Registriert: 23.01.2007, 21:37:28
Wohnort: RLP

Beitrag von benutzername »

was sagt denn dein bauchgefühl? ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ref-unterschiede so riesig sind. machs doch von organisatorischem abhängig, wegen umzug usw.

ich würde mal sagen, examen ist examen, egal wo man sich danach bewirbt oder??

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Ich würde auf keinen Fall nach Hessen gehen. Hessen hat mittlerweile die schlechtesten Arbeitsbedingungen. Ich habe mein Ref in Hessen absolviert und es war die falscheste Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

steg13
Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2007, 10:58:31

Beitrag von steg13 »

was ich so höre gibt es grosse Unterschiede zwischen den Seminaren, auch innerhalb der Bundesländer. Ich würde mich in der Mittagspause vors Seminar stellen und mal ein paar Referndare ansprechen. Ein schlechtes Seminar kann schon unglücklich machen.

emilia3
Beiträge: 66
Registriert: 26.01.2007, 17:58:28

Beitrag von emilia3 »

Hi,
erst mal lieben Dank für eure Antworten.
Also ich bin wirklich hin- und hergerissen. Mein Bauchgefühl sagt mir gar nix, mir is nur schlecht wegen der schwierigen Entscheidung :? Hab wieder so schlecht geschlafen und mache mir gerade eine pro- und contra-Liste.
@ Titania
An welchem Seminar warst du denn und welches Lehramt hast du? Und was meinst du mit Arbeitsbedingungen? Also auch nach dem Ref?!?
Denke auch, dass es da große Unterschiede von Seminar zu Seminar gibt. Vergleiche sind ja auch deshalb so schwierig, weil vermutlich die wenigstens zwei Seminare/Bundesländer im Ref erlebt haben....
Näher an meinem Wohnort ist die Stelle in Hessen. Deshalb tendiere ich grundsätzlich dazu. Aber die Stelle in RLP hat auch so viele Vorteile...
Also wenn noch jemandem was Tolles einfällt, freu mich über alle Anregungen :)

benutzername
Beiträge: 464
Registriert: 23.01.2007, 21:37:28
Wohnort: RLP

Beitrag von benutzername »

sorry, dass ich mich nochmal einmische, weil ich eigentlich überhauptnichts genaues sagen kann. die unterschiede zwischen den seminaren mögen groß sein, aber ich frage mich, ob die länderunterschiede so gravierend sind. wesentlich ist doch, ob du glück mit deinem mentor hast usw., dass kann man ja garnicht planen. wenn du einzelne leute fragst, sind das ja auch ganz persönliche erfahrungen, ich glaub nicht, dass man das so objektiv beschreiben kann. oder wie du sagst: "Vergleiche sind ja auch deshalb so schwierig, weil vermutlich die wenigstens zwei Seminare/Bundesländer im Ref erlebt haben.... "


aber ich weiß es letztlich natürlich nicht. ich finde es nur schade, wenn du jetzt schon bauchschmerzen und schlafstörungen hast, wegen dieser entscheidung! hinterher kann man natürlich die vor- und nachteile bewerten, aber ob man generell hessen oder rlp empfehlen kann, wage ich zu bezweifeln. mich zumindest würde es nur noch mehr verrückt machen, wenn einzelne sagen: bloß nicht hier oder da, ganz schrecklich...

vielleicht kannst du dir die ausbildungsverordnungen ansehen und dann entscheiden, was für dich besser ist??

wünsche dir schöne weihnachtstage :)

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Also, ich war in Nordhessen im Seminar für GHRS. Die Arbeitsbedingungen in Hessen haben sich in den letzten Jahren durch Punktesammeln, Porte Folio führen und höhere Stundenzahlen verschlechtert. Außerdem soll das neue Modulsystem mehr recht als schlecht laufen- das habe ich allerdings noch nicht kennen gelernt. Und genauso sieht es dann später aus.

Wenn du in RPL dein Ref machst, gilts du als Landeskind und hast bei einer späteren Einstellung gleich Bonuspunkte. In Hessen gibt es dieses System nicht. Da bekommst du dann wenn du Glück hast mal einen Vertretungsvertrag, der pünktlich vor den Ferien aufhört.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Antworten