Vom Schullehrer zum Hochschullehrer?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

Hallo Birke,
birke hat geschrieben:Hallo,

Lausitzerin hat absolut Recht, auch wenn sie in der Schweiz lebt. Wie kommt man dahin :P ?
Mit Auto, Zug oder Flugzeug ;) . Im Ernst: ich habe mich beworben, insgesamt *zähl* 4 Bewerbungen geschrieben, zu 2 Gesprächen gewesen und eine Stelle bekommen. Teilweise kommen aber schon ähm, interessante, um nicht zu sagen, haarsträubende Reaktionen, wenn sich eine Deutsche ("Ausländerin!") bewirbt.

"Toll" an der Schweizer Hochschulsituation ist, dass es hier so gut wie keine Grundschulforschung gibt, man also noch einen relativ weiten Spielraum hat, um seine Interessen zu entwickeln (und ohne Widerstand durchzusetzen). Dieser Forschungsmangel ist bedingt durch die bisherige Art der Primarschullehrerausbildung: man machte den normalen Schulabschluss (9 Schuljahre), ging dann 5 Jahre ins Lehrerseminar (nix Hochschule, Uni oder so) und war dann mit 20 oder 21 fertig ausgebildeteR GrundschullehrerIn. Jetzt haben die Kantone ihre Primarschulausbildung an Pädagogische Hochschulen verlagert, und somit eröffnen sich da viele Möglichkeiten, gerade für deutsche Lehrer, die evt. noch etwas für empirische Forschungsmethoden übrig haben und sich gern für "ausserhalb der Schule" qualifizieren möchten.

LG, Lausitzerin
Zuletzt geändert von Lausitzerin am 31.08.2005, 8:31:18, insgesamt 1-mal geändert.

birke
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2005, 18:42:19

Beitrag von birke »

Hi, liebe Lausitzerin,

Ich komme sofort *gggg*: Machste für mich noch das 2. Staatsexamen an Berufskollegs? Leider bin ich keine Primarschullehrerin, aber vielleicht gibt es ja ähnlich vorteilhaftes von Lehrern an berufsbildenden Schulen zu berichten aus der Schweiz. Und vielleicht könnte ich dann endlich mir einen Wunsch erfüllen, nämlich zu promovieren, ohne verheizt zu werden :sad: :P

LG, birke

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

birke hat geschrieben:Hi, liebe Lausitzerin,

Ich komme sofort *gggg*: Machste für mich noch das 2. Staatsexamen an Berufskollegs? Leider bin ich keine Primarschullehrerin, aber vielleicht gibt es ja ähnlich vorteilhaftes von Lehrern an berufsbildenden Schulen zu berichten aus der Schweiz. Und vielleicht könnte ich dann endlich mir einen Wunsch erfüllen, nämlich zu promovieren, ohne verheizt zu werden :sad: :P

LG, birke
Verheizt wirst du vermutlich auch hier... Leider kenn ich mich mit dem Berufsschullehramt hier gar nicht aus, ich weiss gar nicht, ob es hier sowas überhaupt gibt. Werde mich mal schlau machen ;)

LG, Lausitzerin.

birke
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2005, 18:42:19

Beitrag von birke »

Verheizt wirst du vermutlich auch hier...
Na, das habe ich mir fast gedacht *grins*

Vielen Dank, ich freu mich von Dir zu hören ... :!:

Gruß, birke

Antworten