Siehe unten...

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gast

Siehe unten...

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen...

ich glaube, Ihr mögt mehrheitlich keine Quereinsteiger... aber ich bin einer... oder zumindest, ich würde sehr gerne einer werden... und das nicht, weil ich Probleme mit meinem Beruf als Bauingenieur habe...

Nun, heute, der erste extreme Rückschlag, mein Antrag auf Anerkennung meines Diploms Bauingenieurwesen (FH) wurde von der Bezirksregierung Köln trotz ausreichender Berufserfahrung (fast 7 Jahre) nur als Teilleistung (Teilanerkennung) im Rahmen einer ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen im Fach Physik anerkannt...

Ich muss, um die erste Staatsprüfung zu erlangen, noch Studien- und Prüfungsleistungen in

- der Fachwissenschaft des zweiten Faches (Mathematik)
- der Fachdidaktik in beiden Fächern
- Erziehungswissenschaften
- dem didaktischen Grundlagenstudium der Fächer Deutsch oder Mathematik

erbringen...

Soweit, so schlecht... :? ich habe hier auch schon von FH-Absolventen gelesen, die ohne Probleme die Anerkennung zum ersten Staatsexamen bekommen haben... bei mir scheint das nicht möglich zu sein bzw. bei mir wurde, wenn ich den Runderlass der Bezirksregierung Köln richtig verstanden habe, ein Fach als nicht ausreichend erachtet... :(

Nun zu meinen vielen Fragen:

1. Hat schon einer von Euch Erfolg mit einem Widerspruch gehabt?

2. Hat einer von Euch auch einen FH-Abschluss Bauingenieurwesen in NRW und hat eine Anerkennung für die Fächer Mathematik und Physik erhalten? Wenn ja, mit welchen Noten?

3. In welchem Zeitraum sind die o.g. Studien- und Prüfungsleistungen realisierbar... ich habe eine Familie und bin derzeit der fast Einzige, der etwas verdient (meine Frau hat eine 1/4tel-Stelle wegen unserem Sohn (10 Monate))... wir können uns also keinen langen Verdienstausfall aufgrund erneutem Studiums leisten... ich bin ja bereit, um die didaktischen Fähigkeiten besser zu erlangen, ein "normales" Referendariat zu machen und auf Geld zu verzichten...

Viele Grüße
Alex

Sody73
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2006, 17:46:50

Beitrag von Sody73 »

Hallo!

Ich habe mit Dipl. Architektur dasselbe Problem. Teilanerkennung nur in Physik mit der Note 2,0, obwohl ich nur 2 Semester Bauphysik hatte und das Fach im Diplomzeugnis garnicht auftaucht!!!! Was ist mit Mathe und Kunst?? Habe heute éinen Widerspruch geschrieben.

Hattest du Erfolg?? Oder, wer kann mir weiterhelfen?

Steffi

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

Also ich habe nichts gegen euch, warum auch, aber helfen kann ich leider auch nicht. :D

strawinskid
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2005, 15:18:57

Beitrag von strawinskid »

Hi,

mir wurde (in NRW, BezReg Düsseldorf) gesagt, das mein Studium nicht für eine Anerkennung ausreichend würde...

Also habe ich angerufen, mir den Namen des zuständigen Sachbearbeiters geben lassen, meine Unterlagen zusammengerafft und bin nach Düsseldorf zu dem Herrn gegangen.

Ich habe ihm erklärt, warum ich meine, das mein diplom sehr wohl seinen Richtlinien entsprechen würde (alles sehr freundlich - aber bestimmt) und habe ihn gebeten mir zu erklären, warum er das nicht meinte.

Und siehe da, meinen Antrag hatte eine Vertretung bearbeitet, die sich mit den Richtlinien nicht so auskannte und nach Durchsicht (in meiner Anwesenheit), meinte der Herr, das es doch keine Probleme geben würde.

4 Tage später hatte ich die Anerkennung im Briefkasten.

Also nur MUT...
Gruß
S.

Antworten