Unterschleif Staatsexamen im Nachhinein

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Lotta1989
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2016, 20:49:59

Unterschleif Staatsexamen im Nachhinein

Beitrag von Lotta1989 »

Hi,
Heute während des Staatsexamens ist bei meinem Handy die Sprachsteuerung losgegangen. Es war in meiner Hosentasche und im Flugmodus - das hat die Sprachsteuerung selber gesagt.
Ist erstmal nichts passiert, außer dass ich es logischerweise nach vorne bringen musste.
Jetzt habe ich Angst dass das im Nachhinein als Unterschleif gewertet wird und ich durchfalle. Oder hätte man mir dann das Blatt direkt abgenommen. Total dumm und peinlich und ärgerlich - ich schieb Panik, dass die Lernerei jetzt umsonst war.

was sagt ihr dazu? denkt ihr dass das jetzt noch Konsequenzen kommen??

Vielen Dank

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Unterschleif Staatsexamen im Nachhinein

Beitrag von Stark »

Wurdet ihr denn aufgefordert, die Handys vorne abzulegen. Bzw. hat man euch informiert, dass ihr keine Handys am Platz haben dürft?
Bei uns im Abi kommen solche Aufforderungen/Ermahnungen standardmäßig zu Beginn. Dementsprechend würde ich als aufsichtsführende Lehrkraft so einen Vorfall wohl als Betrugsversuch werten.
Hängt vielleicht auch vom Bundesland ab.

Lotta1989
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2016, 20:49:59

Re: Unterschleif Staatsexamen im Nachhinein

Beitrag von Lotta1989 »

ja, wurden wir - daher ist es ja so ärgerlich / behindert von mir gewesen.
meinst du, dass dann auf der korrigierten Arbeit Unterschleif und durchgefallen vermerkt ist? oder wäre mir der Bogen direkt heute abgenommen worden?
sonst kann ich mir ja unter Umständen des Rest das Examens auch schenken :(
danke für deine Antwort!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Unterschleif Staatsexamen im Nachhinein

Beitrag von kecks »

a) wenn wir von bayern reden, bist du wegen einer nicht-bestandenen klausur im ersten examen nicht durchgefallen, soweit ich weiß. es ist halt nur sehr schlecht für den schnitt.
b) normalerweise müsste man als aufsicht eine solche arbeit abnehmen, und zwar sofort, wenn man das als unterschleif betrachten will.

ich würde an deiner stelle ruhig blut bewahren und erstmal weitermachen. wiederholen kannst du notfalls immer noch mal zur notenverbesserung und bei nichtbestehen ja sowieso.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Unterschleif Staatsexamen im Nachhinein

Beitrag von dreistein »

Lotta1989 hat geschrieben:daher ist es ja so ärgerlich / behindert von mir gewesen.
Bei dieser Wortwahl fehlt schon die geistige Reife für das Abitur, geschweige denn für einen akademischen Abschluss. Geht gar nicht.

Wie man sein Mobiltelefon mit in die Prüfung bringen kann, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sowas studiert heute, kaum zu fassen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Unterschleif Staatsexamen im Nachhinein

Beitrag von Illi-Noize »

dreistein hat geschrieben: Wie man sein Mobiltelefon mit in die Prüfung bringen kann, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sowas studiert heute, kaum zu fassen.
Och, ich hatte das schon dabei (aber mit rausgenommenem Akku, dass ja nichts passiert), Mama musste ja danach sofort informiert werden, wie es war ;-)

Antworten