Praktikanten hospitieren

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Nuilka
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2015, 13:40:00

Praktikanten hospitieren

Beitrag von Nuilka »

Hallo ihr alle,

bei mir ist kürzlich vorgekommen, dass ein Praktikant bei mir hospitieren musste, da kein andere Lehrer zu der Zeit sein Fach hatte.
Ich persönlich habe nicht dagegen, da ich so auch Rückmeldung zu meinem BDU erhalte, die man sonst eher nicht kriegt. Bin selber aber Referendarin in NRW.

Jetzt ist eine weitere Praktikantin auf mich zu gekommen, und hat mich gefragt ob sie in einem meiner BDU Kurse ne zeit lang hospitieren darf,da sie an dem Tag viele Freistunden bekommen hat und sich mal die Bedingungen für Ref. ansehen will.

Darf ich das erlauben?
Sie haben Mentoren für ihre Fächer und haben die Stundenzahl ohne meine Lerngruppen erreicht.
Dies wäre für sie Zusätzlich.
Zuletzt geändert von Nuilka am 29.02.2016, 16:32:00, insgesamt 1-mal geändert.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Praktikanten hospitieren

Beitrag von Skeet1414 »

Nuilka hat geschrieben:Hallo ihr alle,

bei mir ist kürzlich vorgekommen, dass ein Praktikant bei mir hospitieren musste, da kein andere Lehrer zu der Zeit sein Fach hatte.
Ich persönlich habe nicht dagegen, da ich so auch Rückmeldung zu meinem BDU erhalte, die man sonst eher nicht kriegt.

Jetzt ist eine weitere Praktikantin auf mich zu gekommen, und hat mich gefragt ob sie in einem meiner BDU Kurse ne zeit lang hospitieren darf,da sie an dem Tag viele Freistunden bekommen hat und sich mal die Bedingungen für Ref. ansehen will.

Darf ich das erlauben?
Sie haben Mentoren für ihre Fächer und haben die Stundenzahl ohne meine Lerngruppen erreicht.
Dies wäre für sie Zusätzlich.
Spontan würde ich sagen: ja! Wenn ein Praktikant Engagement zeigt, umso besser.

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: Praktikanten hospitieren

Beitrag von qotsaf »

Ja, absolut! Ich habe, auch im Ref schon, immer sehr gerne mit Praktikanten gearbeitet. Auch Praktikanten können schon viel Rückmeldung geben, bringen neue Impulse, helfen dir und deinen SuS in Arbeitsphasen, und und und. Außerdem kann es aus Schulleitungssicht nur positiv sein, wenn du dich mit um die Praktikantenbetreuung kümmerst.

Ich hatte im Ref in NRW sogar eine Semesterpraktikantin, die die gleiche Seminarbegleitung hatte wie ich. Kurz nach meinem Examen saß ich dann mit meiner Kernseminarleiterin bei besagter Praktikantin im 'Unterrichtsbesuch und habe diesen UB als Mentorin nachbesprochen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Praktikanten hospitieren

Beitrag von Illi-Noize »

Ich hatte auch Praktikanten im Referendariat hinten drin. Das Gefühl war gar nicht mal so übel, dass man plötzlich nicht mehr der kleinste Fisch im Aquarium ist ;-)

Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Re: Praktikanten hospitieren

Beitrag von Feuerkopf »

Nicht zu vergessen, dass auch hospitierende Praktikanten durchaus zur mal Einzelförderung bestimmter Schüler eingesetzt werden können, sie können also gleichzeitig entlasten und rückmelden. Ich habe als Praktikantin gerne Einzelförderung gemacht. Natürlich hat die Lehrerin mir gesagt, was ich tun soll, aber dem Kind hat's immer gut getan.

Antworten