Schwangerschaft vor dem Ref

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Domb510
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2016, 10:43:57

Schwangerschaft vor dem Ref

Beitrag von Domb510 »

Hallo

Also im April wäre ich mit dem Studium fertig und würde gerne im Februar in BaWü mein Ref machen (Hauptschule).
Jetzt ist meine Frage. Wenn ich mich bewerbe und zum Zeitpunkt der Bewerbung zwar nicht schwanger bin, aber es dann doch werde in der Zeit bis zum Februar, hab ich die Refstelle trotzdem?
Ist es Eurer Meinung nach machbar, ein Baby während dem Ref zu haben?
Wie lange darf ich dann in "Mutterschutz " zwischen dem 1. Examen und dem Ref gehen?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und Informationen. :)

Lg

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Schwangerschaft vor dem Ref

Beitrag von teacher_a »

Hallo,

wenn du die Wahl hast, bekomm doch das Baby lieber nach dem Ref. Ich hätte es mit Baby ganz sicher nicht geschafft. Meine Tochter war 2 als ich das Ref angefangen habe und mein Mann hat wirklich viel gemacht, sogar seine Arbeitsstelle gekürzt während der Ref-Zeit. Trotzdem stand ich nach weniger als einem Jahr kurz vor dem Nervenzusammenbruch, habe mich für mehrere Wochen krank schreiben lassen müssen und lange überlegt, ob ich das Ref überhaupt zu Ende machen kann.

Niemals hätte ich das eingeplant, ein Baby während oder vor dem Ref zu bekommen! Es ist viel anstrengender als man denkt, ein Kind großzuziehen. Und mit dem Verständnis kinderloser Kollegen kannst du nicht rechnen. Jeder ist da sich selber am nächsten, vor allem während des Refs.

Wenn du Pech hast, geht das Ref in die Hose und die Partnerschaft auch. Dann steht man alleinerziehend ohne Ausbildung dar... Das Ref wiederholen ist nicht ohne weiteres möglich. Und den Spruch, dass man es auch mit Kind irgendwie schafft Im Leben zurecht zu kommen und es keinen optimalen Zeitpunkt gibt für ein Baby, kann man getrost überhören. Denn es gibt genug Leute, die es dann eben nicht schaffen einen guten Job zu bekommen und trotz Hochschulabschluss im Lager oder an der Kasse arbeiten müssen. Klar, sie haben es auch irgendwie geschafft, aber mit etwas besserer Lebensplanung wäre alles anders gekommen.

gwinn01
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2014, 17:33:03

Re: Schwangerschaft vor dem Ref

Beitrag von gwinn01 »

Hallo,

ich habe zwar noch keine Kinder. aber das Ref hinter mir und kenne einige, die das Ref mit Kind gemacht haben.
Ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen. Das Ref ist eine ziemlich harte Belastungsprobe, besonders da man in der Regel das erste Mal richtig in der Schule arbeitet und das ist sehr kräftezehrend. Man braucht einige Zeit bis man sich eingearbeitet und für sich ein gutes Zeitmanagement gefunden hat.

Ich hab es auch in vielen Schulen erlebt, dass Kollegen sehr wütend werden, wenn man wegen dem Kind fehlt und sie deshalb Vertretungsstunden übernehmen müssen. Das ist zwar nicht schön, war dann aber die Realität.

Also ich bin "froh", dass ich während des Refs kein Baby hatte.

jabberwocky
Beiträge: 28
Registriert: 03.02.2015, 22:10:52

Re: Schwangerschaft vor dem Ref

Beitrag von jabberwocky »

Mutterschutz ist klar geregelt, den darfst Du Dir nach der Geburt nicht aussuchen,das sind genau 8 Wochen. Vor der Geburt hast Du 6 Wochen, auf die du aber auch verzichten darfst. (Im Fall von Zwillingen, Frühgeburt oder anderen Sonderfällen gibts nochmal Änderungen)

Was es dann noch gibt ist Elternzeit und Elterngeld. Da gibts viele Möglichkeiten, da musst Du Dich selbst informieren und auf Deine Lebenssituation anpassen.

Ich würde das Ref auch nicht geplant mit Baby machen. Entweder Baby vorher und dann das Ref, wenn die Betreuung sichergestellt ist. Oder Baby nach dem Ref. Wie gesagt, wenn man schon plant, dann würde ich das so empfehlen. Ich denke schon, dass auch ungeplant vieles machbar ist und ein Baby im Ref keine Katastrophe sein muss.

Ob Du die Stelle dann trotzdem noch hast, kann ich mit Sicherheit nicht beantworten, ich kann mir aber ehrlich gesagt keine Rechtsgrundlage vorstellen auf Basis derer die nachträgliche Absage der zugesagten Stelle bei Schwangerschaft möglich ist.

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Schwangerschaft vor dem Ref

Beitrag von teacher_a »

dazu noch mal kurz:
gwinn01 hat geschrieben:und kenne einige, die das Ref mit Kind gemacht haben.
Baby während dem Ref ist noch mal was anderes als Ref mit älterem Kind. Ich kenne niemanden, der das bewusst so geplant hat. Ich kenne jedoch eine Komillitionin, die es eben mit Baby nicht geschafft hat (trotz eines 1er-Abschlusses!). Ihr war irgendwann die Familie wichtiger, es stand alles auf der Kippe und sie hat abgebrochen... Sie arbeitet jetzt stundenweise samstags in einer Bäckerei! Dann gibt es noch eine Kollegin, die wegen dem Kind viel weniger Zeit im Ref hatte und deshalb einen schlechten Abschluss -> keine Verbeamtung bzw. sogar keine feste Stelle, sie wird dieses Schuljahr schon zum zweiten Mal vor den Sommerferien entlassen und danach wieder eingestellt!

Und natürlich wird die Schulleitung und die Kollegen nicht begeistert sein, wenn eine eingeplante Referendarin ausfällt, ob wegen Schwangerschaft oder später wenn das Kind krank wird, und kleine Kinder werden häufiger krank.

Domb510
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2016, 10:43:57

Re: Schwangerschaft vor dem Ref

Beitrag von Domb510 »

Vielen Dank für die Antworten.

Also wenn dann würd ich so lange warten bis das kind in den Kiga kommt. Ich glaube, ich war nicht explizit genug
Aber es ist wohl war dass die schulleitung nicht so begeistert sein wird, daran hätte ich auch selber denken müssen
Wie lange darf ich zwischen dem 1. StEx und dem Ref mir "freinehmen"?

Antworten