blabla

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
tired

blabla

Beitrag von tired »

scheißegal
Zuletzt geändert von tired am 21.01.2016, 23:16:59, insgesamt 2-mal geändert.

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: LZbewertung nicht rechtzeitig - Verlängerung und Zusatz

Beitrag von teacher_a »

Hallo,
wie es in deinem Fall sein wird, kann ich nicht sagen. Bei mir war es so: habe mich 3 Wochen vor den Prüfungslehrproben krank schreiben lassen und war letztendlich auch mehrere Monate krank. Danach hat das Seminar mir die Entscheidung überlassen, wie ich es haben will aber geraten hat man mir, das Referendariat zu verlängern. Es wurde dann auch um ein halbes Jahr verlängert, ohne Gehaltkürzung da aus gesundheitlichen Gründen.

Aufpassen musst du, ob du irgendwelchen Therapien machst und es letztendlich so gedreht werden kann nach dem Ref, dass du nicht verbeamtet werden kannst. Ich habe während meiner Krankheit nur pflanzliche Medikamente genommen und war danach komplett gesund. Bin direkt nach dem Ref verbeamtet worden ohne Probleme. Pass also auf, was für Diagnosen irgendwo auftauchen, nichts mit dauerhaften psychischen Krankheiten solle dabei sein und lieber keine Therapie wenn du denkst, es geht auch mit einer kleinen Auszeit wieder. Mich hatte mein Hausarzt krank geschrieben, den ich auch erst da kennengelernt hatte, bis dahin hatte ich also nicht mal einen Hausarzt. War alles kein Problem.

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: LZbewertung nicht rechtzeitig - Verlängerung und Zusatz

Beitrag von sillaine »

Normalerweise wird nur die Zeit dran gehangen, die du gefehlt hast. Das passiert aber erst, wenn du 6 Wochen oder länger fehlst. Solltest du aber z.B. nur bis Ende des Monats fehlen, würdest du wahscheinlich deine Prüfung ganz normal antreten müssen. Es kann sein, dass die Langzeitgutachten dann auch ohne den letzten UB geschrieben werden, denn die 10 UBs sind nur eine Richtzahlt und kein Muss für die Prüfung.

Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Re: LZbewertung nicht rechtzeitig - Verlängerung und Zusatz

Beitrag von Feuerkopf »

@Teacher_a, ich finde, dass Gesundheit 1000mal wichtiger ist als eine Verbeamtung!!! Und wenn dafür eine Therapie nötig ist, dann macht man eine Therapie. Wenn dafür Medikamente notwendig sind, dann nimmt man Medikamente. Punkt fertig aus.
Ich war in einer Tagesklinik, nehme Medikamente und bin in ambulanter Behandlung. Jetzt geht es mir soweit gut, dass ich meinen Traumberuf ausüben kann und zwar gefühlt auch recht gut.
Ohne das alles wäre das nicht möglich gewesen!

Und wenn ich die Wahl habe zwischen ständigem Stress, Überlastung, Frust usw. dafür aber mit der Garantie, dass ich verbeamtet werde oder der Aussicht, dass ich meine Arbeit mit Freude und Elan machen kann dafür aber ohne Verbeamtung, dann wähle ich Nummer 2.

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: LZbewertung nicht rechtzeitig - Verlängerung und Zusatz

Beitrag von teacher_a »

Ich wollte nur erwähnen, dass man das bedenken muss mit der Verbeamtung und sich gut überlegt ob es auch ohne Therapie und "Seelendoktoren" geht. Bei mir hat es wie gesagt gereicht, einfach eine Auszeit zu nehmen, mal richtg auszuschlafen und pflanzliche Beruhigungsmittel zu nehmen. Die ersten Wochen habe ich auch hauptsächlich im verdunkelten Schlafzimmmer verbracht, aber es ging mir dann immer besser im Laufe der Zeit. Und ich kann nun meinen Beruf auch mit Freude UND Beamtenstatus ausüben, denn als Beamter muss ich fürs gleiche Gehalt auch weniger arbeiten.

Gerade am Anfang der Behandlung so einer Krankheit sollte man nicht gleich aus allen Kanonen schießen und erst mal schauen, ob es mit sanften Methoden geht, dass man wieder gesund wird. Ich habe allerdings auch schon von mehreren Kollegen gehört, dass sie in Dauer-Psycho-Behandlung sind und total unglücklich im Beruf aber einfach keine Alternativen haben. Sowas finde ich schon traurig, wenn einen die Arbeit so krank macht, dass man das alleine, ohne Psychodoktor nicht ausüben kann. Wäre es da nicht besser, irgendwie umzuschulen und an seine Gesundheit zu denken. Aber das kann ich den Kollegen nicht sagen, so gut kenne ich sie nicht.

Im Ref stoßen viele an ihre Grenzen. Damals hatte mir auch eine Mitreferendarin erzählt, dass sie heimlich Therapiesitzungen hat, die ihre Eltern bezahlten und ohne diese Sitzungen und irgendwelche Behandlungen (Entspannungsübungen oder so was ähnliches) wäre sie dem ganzen Stress nicht gewachsen.

Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Re: LZbewertung nicht rechtzeitig - Verlängerung und Zusatz

Beitrag von Julze »

Bei mir war es so, dass ich die Diagnose leider ans Seminar weiterleiten musste und die dann ans LLPA, sonst wäre mir die Verlängerung wegen Krankheit nicht genehmigt worden.
Kann man sich halt manchmal nicht aussuchen.
Pflanzliche Medikamente reichen leider auch nicht bei jedem aus, musste daher "richtige" Medikamente nehmen und die wirkten auch erst nach 6 Wochen. Habe aber wegen der späteren Verbeamtung auf eine Therapie verzichtet und mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle Gespräche geführt, das hat auch geholfen.

Ob es zur Verlängerung kommt oder nicht, kann man letztendlich nur sagen, wenn die Krankheitsdauer schon fortgeschritten ist und Prüfungen deswegen nicht absolviert werden können. Aber ich würde mal konkret beim Seminar nachfragen, vielleicht gibt es da eine Frist von 6 Wochen, ab der sie einem eine Verlängerung raten. Bei mir war die Krankheitsdauer so lang, dass ich die Prüfungen in der normalen Ref-Zeit nicht mehr geschafft hätte.

tired

egal

Beitrag von tired »

lmaa
Zuletzt geändert von tired am 21.01.2016, 23:17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten