Nachqualifikation außerbayrisches Staatsexamen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Sunshine1910
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2015, 22:28:52

Nachqualifikation außerbayrisches Staatsexamen

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo,

ich habe mein 1. Staatsexamen (Sonderschullehramt) in Hessen gemacht. Um dieses vollständig anerkennen lassen zu können, muss ich eine Nachqualifikation in Geistigbehindertenpädagogik machen. Diese wird in München stattfinden. Ich habe schon verschiedene offizielle Stellen angeschrieben, um ein paar nähere Infos zur Prüfung zu erhalten. Leider konnte mir niemand so wirklich weiterhelfen. Deswegen hoffe ich, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der die Prüfung schon geschrieben hat und/ oder mir Tipp geben kann?!?!

Ich weiß, dass es sich um eine 4 sündige schriftliche Prüfung handelt. Aber welches Format hat die Prüfung? Gibt es eine Frage oder mehrere Fragen, aus denen man eine auswählen muss oder die man alle beantwortet?
Kann man den Inhalt irgendwie eingrenzen? Ich sitze hier vor meinen Unterlagen und weiß grad echt nicht, wo ich anfangen soll zu lernen.
Gibt es vielleicht irgendwann irgendwo Beispielfragen oder Altklausuren?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier irgendwie irgendwer helfen könnte!
Vielen Dank schonmal!!!

Antworten