Bewerbung Berlin

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Bewerbung Berlin

Beitrag von donaldinho »

Hallo liebe Foristen,

folgendes Anliegen: ich möchte mich dieses Jahr erneut für den Schuldienst in Berlin bewerben. Bin aktuell in Sachsen angestellt und unterrichte an berufsbildenden Schulen, habe ein naturwissenschaftliches Profil und rechne mir darum eigentlich ganz gute Chancen aus.

Nun habe ich bereits letztes Jahr ein Profil im Onlinebewerberportal erstellt, über das ich mich nun auch für dieses Jahr bewerben wollte. Problem: beim Erstellen des Profils im März 2014 hatte ich noch kein zweites SE, habe dieses erst im Mai nachgeschickt allerdings nie wieder etwas aus Berlin gehört (dabei hatte man dort doch den akuten Mangel und musste zwangsweise zig Tausend Quereinsteiger einstellen :roll: )

Nun wollte ich meine Bewerbung fürs kommende Schuljahr erneuern (vor 4 Wochen) und mich wieder über meinen Account bewerben. Problem: die Angaben zum zweiten SE kann man dort nicht selbstständig ändern, würde ich mich jetzt bewerben würde dort wieder nur das Häkchen bei "wird nachgereicht" stehen anstatt ein sehr guter Durchschnitt.

Also dort angerufen, da wurde mir gesagt, ich solle noch einmal eine beglaubigte Kopie des zweiten SE hinschicken und dann pflegen die die Angabe in meinem Profil nach. Also hab ich ne beglaubigte Kopie abgeschickt (vor vier Wochen), allerdings war zwei Wochen später noch immer nix nachgepflegt. Mittlerweile auch zweimal dort angerufen, wusste niemand wo die Kopie gelandet ist (mit Einschreiben, angekommen ist die dort auf jeden Fall).

Naja nun endet am 31.03. die Bewerbungsfrist und ich frage mich, wie ich nun vorgehen soll? Hat sich jemand schon einmal erfolgreich in Berlin beworben? Wie gesagt ich bringe immerhin ein NaWi Profil mit, da wird eigentlich auch fürs kommende Schuljahr ein Mangel prognostiziert.

Bei der zentralen Bewerbungsstelle erreicht man dort also nix. Schulscharfe Ausschreibungen finden sich ja auch nur 15 für ganz Berlin!?

Nun meine Fragen:

a) Was machen die eigentlich bei der zentralen Bewerberstelle? Ich habe dort nun schon drei Briefe in nicht mal 365 Tagen hingesandt, vollständige Bewerbungsunterlagen und nie eine Rückmeldung erhalten. Ehrlichgesagt kommt es mir ein bisschen so vor, als wäre der Lehrermangel dort auch durch die Tatsache bedingt, dass niemand auf die Bewerbungen reagiert?

b) Wie kommt man in Berlin in den Schuldienst? Natürlich kontaktiere ich am Montag die passenden Schulen einfach persönlich, sind ja aber nur 15 in den Stellenausschreibungen und da passen auch nicht alle auf mein Profil.

c) Werden bei diesem "Berlin - Tag" am 9. Mai auch Vorstellungsgespräche geführt oder ist das nur ne Infoveranstaltung?


Bin für Antworten dankbar. Es heisst ja, Berlin hätte einen Lehrermangel, ich würde dort gerne hin aber irgendwie scheinen sämtliche Bewerbungen an die zentrale Vergabestelle ungelesen im Müll zu landen (zumindest entsteht bei mir der Eindruck). Wie läuft das dort? Oder soll man einfach sämtliche Schulen, auch wenn keine Stellenausschreibung vorliegt anrufen und dann an alle, die gegebenfalls Interesse haben die Bewerbungsunterlagen schicken? Kenne es aus Sachsen nur so, dass sich die zentrale Vergabestelle kümmert.

Oder setzt Berlin tatsächlich lieber auf Quereinsteiger weil diese niedriger eingruppiert werden können als Absolventen mit zweitem SE? Dann könnte ich mir die Mühen & Kosten weiterer Bewerbungen in der Hauptstadt ja sparen.

Antworten