BdU NRW Pflicht?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

BdU NRW Pflicht?

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

Ich habe eine grundsätzliche Frage: ist eine Schule verpflichtet, BdU in beiden Fächern anzubieten?
In welchen Fällen kann dies abgelehnt werden? Welche Konsequenzen hat es (für den Ref)?

chili

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: BdU NRW Pflicht?

Beitrag von qchn »

kann keine rechtliche Antwort geben, aber ich hatte in meinem einen Fach 1 Halbjahr keinen BDU und im 2. Halbjahr nur 3 Stunden. Grund: es war halt einfach keiner für mich übrig. Wir Refs hatten auch insgesamt viel Teamteaching mit "echten" LehrerInnen als BDU. Konsequenzen: Garkeine.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: BdU NRW Pflicht?

Beitrag von Lysander »

Ja, ist sie im Normalfall.

Wenn das nicht geht, kann der LAA ggf. an die Nachbarschule und dort bdU ableisten.
Normalerweise setzt das Seminar aber die LAAs auch auf der Basis der Fächer, die die jeweiligen Schulen anbieten, ein.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: BdU NRW Pflicht?

Beitrag von chilipaprika »

andere Perspektive: Angst davor, dass ein Ref "zuviel kapput" macht.

Graninini
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2014, 11:05:07
Wohnort: NRW Gymnasium, StR'

Re: BdU NRW Pflicht?

Beitrag von Graninini »

§ 11 OVP
(7) Die Schulleiterin oder der Schulleiter setzt im Benehmen mit der Seminarleiterin oder dem Seminarleiter die Lehramtsanwärterin oder den Lehramtsanwärter im selbstständigen Unterricht ein. Dabei sind Belange der Ausbildung und Wünsche der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter angemessen zu berücksichtigen.
Es ist natürlich immer Auslegungssache, aber bei uns wurde deutlich gesagt, dass "Belange der Ausbildung" sowohl selbstständiger Unterricht in beiden Fächern als auch selbstständiger Unterricht in Sek I und Sek II bedeuten. Letzteres hat nicht bei allen hingehauen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: BdU NRW Pflicht?

Beitrag von chilipaprika »

Danke!
das heißt, Bedenken werden mit dem Seminar besprochen und so weiter...

Ich finde es schwierig. Die Refs sind nicht mal einen Monat in der Schule, in weniger als 2 Monaten müssen sie 2-3 Lerngruppen übernehmen und man hat kaum Zeit, "sicher zu sein".

Ich bin gerade sooo wütend auf die universitäre (fachliche) Ausbildung (bzw. Prüfer).

chili

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: BdU NRW Pflicht?

Beitrag von qchn »

Angst, dass ich was kaputt mache, war wohl auch bei mir die echte Begründung. Mein einziger Ausbildungslehrer war nicht besonders erbaut darüber, dass da jemand auftaucht, der ihm den Rang streitig macht. was ich damit sagen will: Pass auf, dass Deine Ablehnung wirklich fachliche Gründe hat und nicht aus Angst/ Unkenntnis/ Engstirnigkeit etc. geschieht. BDU ist zwar eigentlich eine Sparmaßnahme des Landes, aber für mich war er sehr wichtig, um Dinge auszuprobieren. Hab dann das Seminar eingeschaltet und die haben aufgrund der sehr guten Einschätzung meines Fachleiters bzw. meiner Noten insgesamt einen Einsatz im BDU erwirkt. war ne ziemlich unschöne Situation.

Darüber hinaus, finde ich nicht, dass Refs wirklich so viel kaputt machen können. wenn sie nicht grundsätzlich falsche Dinge unterrichten, haut das schon hin. das merkt man finde ich gut in Situationen, in denen man ne schlechte Frage stellt und die Schülis trotzdem das Richtige antworten- die sind jahrelang abgerichtet worden. Wenn sich die Eltern beschweren, kann man immernoch handeln.

Antworten