Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Beitrag von libertine »

Hallo,

für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ich direkt im Februar eine Planstelle bekommen sollte: Wäre es möglich, diese erst im September anzutreten? Braucht es dazu "triftige" Gründe?

Danke!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Das funktionert nicht so einfach. Entweder trittst du diese Stelle an, wenn du sie angeboten bekommst, oder du lehnst ab. Mit allen Konsequenzen.

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Beitrag von libertine »

Ich habe neulich gelesen, dass das angeblich jemand gemacht hat, weil er noch promovieren wollte...also stimmt das nicht? Gibt es gar keine Gründe, die einen Aufschub rechtfertigen würden?

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Beitrag von libertine »

Achja, dann mal anders gefragt: Wann erfährt man denn, wenn man direkt im Februar die Planstelle bekommt? Also bis wann weiß ich definitiv, dass ich etwas (oder nichts) bekommen habe?

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Beitrag von Jméno »

Wie sollte das denn seitens der Schule gehen? – „Also, liebe Kinder, bis zu den Sommerferien habt Ihr keinen Deutschunterricht, weil die neue Kollegin ihre Stelle erst ein halbes Jahr später antreten möchte.“

Stellen, die zum Februar ausgeschrieben werden, werden im Regelfall zum Februar besetzt. Für den Einstellungstermin August/September werden dann andere Stellen an anderen Schulen ausgeschrieben.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Beitrag von Stark »

Es gibt durchaus Fälle, in denen Kollegen eine Planstelle antreten und sofort beurlaubt oder abgeordnet werden. Als der Lehrermangel vor 10 Jahren plötzlich über Nacht begann (wg. G8) gab es zum Beispiel mehrere Refs, die der Sache nicht trauten und schon bei der Kirche unterschrieben hatten, als ihnen eine Planstelle beim Staat angeboten wurde. Da war es dann so, dass sie die Planstellen bekommen haben und für ein Jahr an die Kirche "ausgeliehen" wurden - ich weiß nicht, ob in Form einer Beurlaubung oder Abordnung.
Ganz unmöglich ist es also beamtenrechtlich nicht. Allerdings gibt es die Möglichkeit sowieso nur in bestimmten Fällen und meiner Ansicht nach gar nicht in Zeiten des absoluten Bewerberüberhangs.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Beitrag von Rayanne »

Beurlaubungen an Privatschulen gehen auf jeden Fall, das ist auch schriftlich... tja, irgendwo in irgendwelchen Vorschriften festgehalten, bitte selbst danach auf der Seite des KuMi googeln, falls es dich interessiert.
Dieser Beurlaubungsparagraph beinhaltet für Neueinstellungen aber tatsächlich nur die Privatschulen-Klausel. Zudem muss der Antrag hierfür zeitig eingereicht werden, wenn ichs richtig im Kopf habe ca. 3 Monate vor Schuljahresbeginn.
Wie es ist, wenn man an der Uni angestellt ist und promoviert, weiß ich nicht, laut dem oben von mir gefundenen Paragraphen geht es nicht - ich schätze, dass du dann einfach den Antrag auf Einstellung NICHT für den Februar stellst, sondern eben erst zu dem Zeitpunkt, zu dem du eingestellt werden möchtest.

Antworten