Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
kuchenmehl
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2014, 18:41:28

Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von kuchenmehl »

Hallo an alle.
Eine kurze Frage. Ich beginne nächste Woche mein Ref und darf an der Lehrerkonferenz zum Schuljahresbeginn teilnehmen. Kann mir jmd. sagen wie lang die in etwa dauert (im Schnitt)?
LG

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von Rotschreiber »

Du darfst nicht nur teilnehmen, du musst sogar.

Du solltest auch eine Einladung bekommen haben. Frag mal im Sekretariat nach. Frag lieber nicht, wann sie endet (schlechter Eindruck), sondern nach den Tagesordnungspunkten...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von chilipaprika »

das ist meiner Erfahrung nach überhaupt nicht vergleichbar.
An meiner aktuellen Schule dauert sie ca. 3 Stunden.
An meiner Ref-Schule dauerte sie ca. 50 Minuten, und dann (freiwilliger) gemeinsamer Kollegiumsausflug.
An Schulen, an denen ich mal Vertretungslehrkraft war, dauerte es von 90 Minuten bis 3 Stunden, zum Teil auch mit Fachkonferenzen am Nachmittag, so dass ich von 9 bis 17uhr dort war.
Lass dich überraschen ;-)

chili

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von Drops »

Bei uns läuft es genau wie bei Chili:
Beginn ca. 10 Uhr, Dienstbesprechung, Fachkonferenzen bis ca. 17:15 Uhr...

Das Ganze geht dann in der ersten Schulwoche so weiter, nur dass dann der normale Unterricht vorher noch läuft. :cry:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von Illi-Noize »

An meiner Einsatzschule hat die keine 15 Minuten gedauert (neue Kollegen vorgestellt, "Das ganze Paragraphen-Zeug können Sie im Protokoll nachlesen" war dann der offizielle Teil...), danach freiweillig Kuchen essen.

Habe es aber auch schon erlebt, dass das 3 - 4 Stunden dauert und am nächsten Tag nach dem Unterricht noch fortgeführt worden ist. Man kann natürlich auch jeden Paragraphen einzeln vorlesen und drüber diskutieren (warum überhaupt?) und ewig rumschwafeln. Gibt leider Schulleiter, die sich gerne selber reden hören und sich wohl extrem wichtig vorkommen, wenn die Konferenz extra lange dauert. Geht mir ziemlich auf die Nerven inzwischen...

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von yestoerty »

Ich hätte zwei Stunden im Angebot, allerdings inklusive gemeinsamen Frühstück und Kollegiumsfoto. Danach sind aber noch Fachkonferenzen.

donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von donaldinho »

Die einzige (fast) allgemein gültige Antwort ist glaube ich: zu lange. Habe in zwei Jahren Referendariat noch keine Konferenz miterlebt, in der das Resultat nicht auch in einem Drittel der Zeit hätte erreicht werden können.

Ansonsten würde ich zum Schuljahresbeginn generell ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Friseur, Podologe oder andere sehr wichtige Termine würde ich also, wenn dann, eher auf den Spätnachmittag/ Abend legen, falls du darauf hinaus wolltest.

Ach ja, die Teilnahme an Konferenzen ist auch nicht in jedem Bundesland verpflichtend für Referendare. In Sachsen z.B. erst ab dem selbstständigem Lehrauftrag. Nur so am Rande. Hingehen sollte man natürlich dennoch immer.

Antworten