Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von Freidenker »

Und gerade als Referendar sollte man während der Lehrerkonferenz stets interessiert und engagiert wirken ! Gut zuhören, niemals auf die Uhr gucken, alles mitschreiben und ab und zu mal nachfragen, wenn einem nicht sofort etwas klar ist ! Nach ca. einem Ausbildungsjahr kann man dann das Kollegium durch eifrige Wortmeldungen auf den neuesten Stand der Pädagogik bringen.8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von phstudent »

Also bei uns steht auf der Einladung "Beginn: 14 Uhr" und "Ende: 17 Uhr".

Wie ich die Schulleitung kenne, dürfte das auch hinkommen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von krabappel »

Illi-Noize hat geschrieben:An meiner Einsatzschule hat die keine 15 Minuten gedauert (neue Kollegen vorgestellt, "Das ganze Paragraphen-Zeug können Sie im Protokoll nachlesen" war dann der offizielle Teil...), danach freiweillig Kuchen essen.
Möge Manitu diesem/r Schulleiter/in ein langes Leben schenken. Möge er dafür Sorge tragen, dass er/sie bundesweite, 10-minütige Fortbildungen zur Konferenzführung anbiete!

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von lavidaloca »

:)) 15min Lehrerkonferenz... wow.

Aber so 14:00-17:00 (angesetzt) und 14:00-18:30 (real) dürfte normal sein, kommt ja nicht immer auf die Schulleitung an, sondern auch auf die Wortbeiträge der Kollegen, die tlw. vielleicht auch (kürzer) hätten ausfallen können.

Bei uns war in der Einsatzschule dann noch die Vorstellung der neuen Kollegen, das allgemeine Blabla zum Schuljahresanfang, dann eine Pause mit kurzem Umtrunk und Lehrerfoto, dann gings weiter und schon war es auch vorbei.

In der Seminarschule gab es jedoch die Besonderheit, dass ein pädagogischer Halbtag vor der eigentlichen Lehrerkonferenz eingefügt wurde, also Start war dann 09:30-12:00, dann Mittagspause und ab 14:00 die Konferenz, die dann glaube ich bis um 18:00 ging.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von Stark »

krabappel hat geschrieben:
Illi-Noize hat geschrieben:An meiner Einsatzschule hat die keine 15 Minuten gedauert (neue Kollegen vorgestellt, "Das ganze Paragraphen-Zeug können Sie im Protokoll nachlesen" war dann der offizielle Teil...), danach freiweillig Kuchen essen.
Möge Manitu diesem/r Schulleiter/in ein langes Leben schenken. Möge er dafür Sorge tragen, dass er/sie bundesweite, 10-minütige Fortbildungen zur Konferenzführung anbiete!
An meiner Schule wurde der Schulleitung während der externen Evaluation dafür gerügt, dass seine Konferenzen zu kurz seien. Seitdem sind sie um die drei Stunden. Hauptsache die Zeit auf dem Protokoll stimmt, ob die Inhalte passen, scheint für die Evaluatoren egal zu sein.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von Illi-Noize »

Ich werde es nie verstehen, wie man das künstlich auf so lange Zeit aufblasen muss. Steht doch alles im Protokoll des letzten Jahres... online stellen, an alle verschicken, was weiß ich, und schon würde man sich ganz viel Zeit sparen.

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

Beitrag von lavidaloca »

:) Tja, da sollte man manchmal vielleicht eine maximale Redezeit pro Kollege einführen, denn dadurch verhindert man auch das Breittreten einiger Dinge (unveränderliche Anweisungen vom KM oder schulrelevante Dinge, die aber weit in der Zukunft sind) oder tlw. - in meinen Augen zumindest - unnötige Ankündigungen à la "Ja, wir führen nun farbige Mülleimer ein, das ist ganz toll für die Umwelterziehung, was haltet Ihr davon?".

:lol:

Antworten