Sind Lehramtabsolventen nicht mobil?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Sind Lehramtabsolventen nicht mobil?

Beitrag von Sarita »

Ich bin z.B. nicht mobil, weil mein Mann einen festen Job hat, der unschlagbar bezahlt ist. Wenn er wieder in seinem alten Beruf arbeiten würde, dann würde er bei schlechteren Arbeitszeiten knapp die Hälfte verdienen - da würd ich ihm auch den Vogel zeigen, wenn er das von mir verlangen würde. Und er hatte den Job nun mal zuerst...

emau.s
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2013, 14:23:59
Wohnort: MV/ Deutsch + Englisch LA Gym

Re: Sind Lehramtabsolventen nicht mobil?

Beitrag von emau.s »

ReferendarmitHund hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass Lehrer aufgrund ihrer sozialen Ader öfters Kinder haben und daher eben nicht so mobil sind wie z.B. Informatiker, die eh nur ihren Laptop brauchen und nie ne Freundin finden.
Mein Ehemann ist Informatiker und hatte auch schon mal eine Freundin ;). Aber du hast schon recht, mobil ist er als Informatiker auf jeden Fall. Er behält nämlich seinen Job in MV, kommt aber mit mir nach NRW und arbeitet mit seinem Laptop von da.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Sind Lehramtabsolventen nicht mobil?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Remote aus dem Home-Office ;)...

Mein Informatiker ist leider nicht sooo mobil gerade, zwei Kinder...

Sooo, musste jetzt doch noch sein...
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Manne87
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2014, 17:16:30

Re: Sind Lehramtabsolventen nicht mobil?

Beitrag von Manne87 »

Zum Thema:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schul ... 72886.html


in Berlin lassen sie jetzt außer in Ge/Geo/Soz in ALLEN Fächern (Deutsch!) Quereinsteiger zu; auch mit FH-Master.


Also; falls jemand kinderlos und ohne festen Partner mit tollem Job ist möchte ich keine Klagen mehr lesen, dass man keine Stelle bekommt !

Angenommen, die Hälfte der Absolventen ist kinderlos und/oder hat keinen gut verdienenden Partner (oder überhaupt einen festen Partner) - die sollten jetzt nach Berlin gehen können. Oder andernfalls sich bitte nicht mehr in diesem Forum über Berufsaussichten beklagen. Die besetzen die Stellen nun auch mit FH-Absolventen (!).

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Sind Lehramtabsolventen nicht mobil?

Beitrag von Locher »

Wie erklärst du dir dann den Kommentar des Fachleiters jeffrowland, dass zwei seiner Referendarinnen, die offensichtlich mit 1,2 und D/E bestanden haben, nur per Zufall einen Job bekommen haben?

Manne87
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2014, 17:16:30

Re: Sind Lehramtabsolventen nicht mobil?

Beitrag von Manne87 »

Ich kenne den Fachleiter und die Referendare nicht, noch die Schulen die sie angeschrieben haben. Eine prinzipielle Öffnung von Fächern wie Deutsch und Englisch für Quereinsteiger nimmt man jedoch nicht vor falls es auf das gesamte Land bezogen keinen dramatischen Kandidatenmangel gibt. In MV ist es ähnlich und es gibt südlich von Schwerin sogar Schulen die in Sozialkunde Quereinsteiger brauchen könnten.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Sind Lehramtabsolventen nicht mobil?

Beitrag von Locher »

Ich frage mich inwiefern dieser Artikel überhaupt richtig ist, denn wenn schon grundsätzlich Leute mit sehr gutem 2. StEx nicht genommen werden, dann müsste es doch richtig heißen: "Wir nehmen alle Quereinsteiger mit Mangelfächern! und nicht nur "Wir nehmen alle" - denn es wurde ja explizit gesagt, dass es nicht nur Mangelfächer betrifft. Das ist doch ein Widerspruch zwischen Realität und Theorie auf dem Papier.

Antworten