Erweiterungsfach und Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gast

Erweiterungsfach und Referendariat

Beitrag von Gast »

Hallo!
Soweit ich weiß hat man doch die Möglichkeit beim Antrag zum Referendariat gleich anzugeben, dass man neben seinen eigentlichen 2 Fächern auch die Ausbildung im Erweiterungsfach gleich mitmachen möchte, sofern man das 1. Examen in diesem Erweiterungsfach noch whd. des Referendariats ablegen "will" (Bayern, Gymnasium).
Stimmt das? Und wenn ja, wie habt Ihr Euch entschieden? Macht Ihr erst nach dem Referendariat 1. Examen im Erweiterungsfach?
Bei mir gehts um D, G mit Erweiterung Sk.

Danke für jede Antwort!

Tobias

Josi

Beitrag von Josi »

Hallo,

bin nicht aus BY und es mag sein, dass dort das Erweiterungsfach im Ref eine andere Bedeutung hat (Fachseminar?), berichte aber trotzdem mal aus NRW: Habe das Erweiterungsfach hier vor/während des Referendariats studiert und im zweiten Halbjahr Examen gemacht. Hatte mir die Option gelassen, das bis nach dem 2. Stex zu verschieben (falls die Zeit knapp wird), ging aber dann doch ganz gut. Allerdings haben wir hier auch 'nur' 9h BdU, soll ja in BY mehr sein - am besten ausprobieren, ob's für dich zeitlich klappt. Einziger 'Vorteil' des Erweiterungsexamens vor der zweiten Staatsprüfung: das weitere Fach taucht (angeblich, hab es ja noch nicht :roll: ) auf dem Zeugnis auf und kann gleich für die Bewerbungen mitgenutzt werden.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar fachkundigere Antworter aus Bayern?

LG

Josi

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
komme aus Bayern, habe allerdings nur 2-Fächer-Verbindung.
In meinem Seminar sind ein paar Leute mit 3 Fächern, die eine höhere zeitliche Belastung im ersten und letzten Halbjahr haben, durch die zusätzlichen Fachsitzungen im dritten Fach.
Während wir 3 Prüfungslehrproben ablegen müssen (eine im ersten Halbjahr, eine im letzten Halbjahr und eine im Jahr dazwischen, dem so genannten "Zweigschuljahr", bzw. "Einsatzschuljahr") müssen die Referendare mit der Dreifächerverbindung 4 Prüfungslehrproben ablegen, d.h. in jedem Halbjahr eine Prüfungslehrprobe.

Wie es sich bei deiner Fächerverbindung verhält, weiß ich nicht. Sozialkunde wird ja derzeit nur in der Klasse 10 und in der Kollegstufe unterrichtet (insofern ein Kurs zustande kommt), sodass das Fach kaum unterrichtet wird.
Mit einer vollwertigen 3-Fächerverbindung hast du wohl bessere Einstellungschancen, normalerweise, bei der ersten Planstelle. Ob es für deine Fächerverbindung allerdings so große Vorteile bringt, weiß ich nicht.

Gruß

Antworten