Kann Seminar oder Schule den BDU untersagen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
indy
Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2011, 16:55:27
Wohnort: NRW / HRGe / Mathematik, Geographie

Kann Seminar oder Schule den BDU untersagen?

Beitrag von indy »

Nur mal was allgemeines:
Ist es rechtlich möglich, dass das Studienseminar oder die Ausbildungsschule einem LAA verbietet, BDU zu machen? Wenn ja was hätte das für das weitere Ref und auch fürs SL Gutachten für Konsequenzen?
Kennt ihr so einen Fall?

Pattzer

Re: Kann Seminar oder Schule den BDU untersagen?

Beitrag von Pattzer »

keine ahnung, wie das in anderen bundesländern ist.....

ich hab mal von einem fall (gym in bayern) gehört, der wurde dann in der einsatzschule offiziell so eingesetzt wie an der seminarschule. im extremfall muss man angeblich an der seminarschule bleiben.

uns wurde immer gesagt, dass beurteilungsrelevant (für unterrichtskompetenz) im wesentlichen das letzte halbjahr (also produktorientiert) bewertet wird, allerdings gehe ich davon aus, dass sich eine solche maßnahme stark notenschädigend auswirken wird.

rumpelhops
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2012, 0:46:36
Wohnort: NRW (GYM)

Re: Kann Seminar oder Schule den BDU untersagen?

Beitrag von rumpelhops »

In NRW ist das möglich. Ich kenne eine Fall in dem es so war. Ohne da jetzt ins Detail gehen zu wollen, waren Mentoren/AKO und Seminarleiter wohl der Ansicht, dass die betroffende Person noch nicht für den bdU geeignet war. Da hätte dann der ganze bdU auf das 3. und 4. Halbjahr verteilt werden müssen.

Einer meiner FL meinte auch, dass einem nach einem halben Jahr der bdU wieder weg genommen werden könnte. Aber insgesamt muss man sich dafür schon einiges leisten. Wegen einem oder zwei schlechten UBs wird sowas vermutl. nicht passieren.
“Why is it that when one man builds a wall, the next man immediately needs to know what's on the other side?” (George R.R. Martin, A Game of Thrones)

Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: Kann Seminar oder Schule den BDU untersagen?

Beitrag von Shiik »

Ich kenne eine, die hat BDU nur in einem Fach gegeben. In dem anderen war die Mentorin immer mit drin. Sie ist leider durchgefallen.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Kann Seminar oder Schule den BDU untersagen?

Beitrag von phstudent »

ich weiß zwar nicht was BDU genau bedeutet, aber in BaWü ist es durchaus so, dass man eine Verlängerung bekommt und den eigenständigen Unterricht erst nach einem Jahr antreten darf, wenn die Schule und/oder Seminar einem eigenständigen Unterricht noch nicht zutrauen.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Kann Seminar oder Schule den BDU untersagen?

Beitrag von sabbel »

*ähm*, wenn die Schule BDu untersagt, hat das nicht schwerwiegende Gründe, die vielleicht zeigen, dass man nicht dazu geeignet ist vor der Klasse zu stehen?

nele

Re: Kann Seminar oder Schule den BDU untersagen?

Beitrag von nele »

Wenn die Schulleitung den BDU unterssagt, was in NRW wie gesagt rechtlich möglich ist, ist das eine sehr dramatische Aussage über ihre Einschätzung, was die Tauglichkeit des Referendars angeht! Das Seminar wird sich dem im Regelfall nicht verschließen.

Nele

Antworten