Lektüre zum Beruf: Lehrer

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Fafi
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2011, 17:57:03
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Sek II, Deutsch, Biologie und Mathematik

Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von Fafi »

Hallo liebe Leute,

da ich leider nur wenig qualitativ gut unterstützende Lektüren gefunden habe, die einen selbst ein Stück weit mehr auf den Lehreralltag vorbereiten, als die Universität letztendlich in der Lage ist, fände ich es ganz zauberhaft, wenn mir der ein oder andere aus eigener Erfahrung ggf. einige Lektüren empfehlen könnte, die grobe Kenntnisse skizzieren, die man evtl. auch in der Praxis als nützlich empfinden könnte oder einfach nur "interessant" und bereichernd sein könnten.

Ich wäre äußerst dankbar.


Lieben Gruß.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von Illi-Noize »

Auch wenn das nur indirekt hilft: Ich habe kein einziges Buch zu diesem Thema - auch nicht während des Refs - gekauft. Was wichtig ist, das bekamen wir von den Seminarlehrern in Kopie...

E_V_I_L
Beiträge: 166
Registriert: 27.07.2007, 10:07:05

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von E_V_I_L »

Ich habe vor dem Referendariat von Ulrike Handke "Der Mutmacher: Ratgeber für den pädagogischen Berufseinstieg" gelesen. Sicherlich kein Buch das man dringend gelesen haben muss, aber für mich trotzdem ganz unterhaltsam und brauchbar.

mr_fresh
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2009, 9:38:18
Wohnort: NDS / Gy / D, GE, WuN

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von mr_fresh »

Unbedingt zu lesen ist:

Markus Orths: Lehrerzimmer

Da steht alles drin, was du wissen musst!

Hau rein ...
Ich sitze am Straßenhang. // Der Fahrer wechselt das Rad. // Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. // Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. // Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? (B. Brecht)

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von chrisy »

Klaus Ulich: Beruf Lehrer 8)
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von Lysander »

Unsere Überlebensregeln hier in diesem Forum sind sicherlich auch sehr praktisch dafür.

Bei lehrerforen . de gibt es ebenfalls eine sehr umfassende und hilfreiche Liste dazu.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

doncarlos
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2011, 14:25:45

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von doncarlos »

Folgende Lektüre habe ich als äußerst bereichernd empfunden, weil sie Theorie und Praxis aus der Sicht eines erfahrenen Gymnasiallehrers gut verständlich verbindet:

Michael Felten: Auf die Lehrer kommt es an! (Gütersloh, 2010 2. Aufl. 2011)

Als Vorgeschmack sei ein dem Text vorangestelltes Zitat genannt:
"Aber diese verdammten Bildungsreformer, diese Landplage, wollen die Lehrer abschaffen;
die würden ja selbst Einstein nach Hause schicken, weil es undemokratisch ist, sich von Einstein Physik erklären zu lassen, so von oben herab." (Harald Martenstein)

Antworten