Lektüre zum Beruf: Lehrer

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von Freidenker »

Heinrich Spoerl : Die Feuerzangenbowle 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

enrique
Beiträge: 868
Registriert: 30.07.2008, 17:21:13

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von enrique »

Das Lehrerhasserbuch :lol:

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von chrisy »

enrique hat geschrieben:Das Lehrerhasserbuch :lol:
Und: Lehrerkind :wink:
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Fafi
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2011, 17:57:03
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Sek II, Deutsch, Biologie und Mathematik

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von Fafi »

Danke für die vereinzelten ernstzunehmenden Ratschläge. Natürlich erhoffe ich mir nicht durch die ein oder andere Lektüre die Erleuchtung fürs Leben zu erlangen, aber allein das Auseinandersetzen mit der Sichtweise verschiedener Autoren, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, empfinde ich als äußerst interessant.

Ich danke recht herzlich.

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von chrisy »

Hm, vor einigen Jahren kam im Fernsehen mal eine interessante Dokumentation, welche auch den Namen "Beruf Lehrer" trug. Dort wurde eher der Alltag dargestellt (Ganz nett: die Hauswirtschafts-"lehrerin" ;-) ). Eine andere Dokumentation namens "Treibhäuser der Zukunft" befasst sich mit dem darüber hinaus gehenden Unterricht. Sicherlich interessant beide Bilder des Berufs Lehrers gegenüberzustellen.

Hier mal Verlinkungen

http://www.archiv-der-zukunft.de/Filmue ... ft-DVD.php
http://www.reticon.de/nachrichten/dokum ... _1379.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-48495950.html
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von Sarita »

Das Lehrerhasserbuch halte ich für einen sehr guten Tipp. Und dazu dann bitte noch die Folgeausgabe "Elternsprechtag".

enrique
Beiträge: 868
Registriert: 30.07.2008, 17:21:13

Re: Lektüre zum Beruf: Lehrer

Beitrag von enrique »

Stimmt, die ist auch gut :wink:

Antworten