Glaubenswechsel vor Ref mit Religion als Didaktikfach

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
karly
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2012, 0:41:23

Glaubenswechsel vor Ref mit Religion als Didaktikfach

Beitrag von karly »

Hallo,
habe HS-Lehramt in Bayern studiert mit kath. Rel. als Ddidaktikfach.
Werde nächsten September das Ref. beginnen, fühle mich aber mehr und mehr dem muslimischen Glauben hingezogen.
Die Missio habe ich zwar schon aber welche Probleme könnten auf mich zukommen, wenn ich noch vor Beginn des Refs. zu einer anderen Religion konvertieren würde? Müsste ich erneut studieren? Würde das Fach einfach "wegfallen"? Oder wäre es geschickter den Glauben erst nach dem Ref. zu wechseln?
Ich hoffe jemand kennt sich mit diesem Thema aus und kann mir helfen..

kleineSchnecke
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2011, 14:17:49

Re: Glaubenswechsel vor Ref mit Religion als Didaktikfach

Beitrag von kleineSchnecke »

ich glaube nicht, dass man den Glauben aus taktischen Gründen vor oder nach etwas (Ref) wechseln sollte...wenn du aber glaubst , dass du dies vor dir selbst und vor deinem Glauben(welchem auch immer) verantworten kannst, dann ---> wechsle deinen Glauben schlauerweise erst nach dem Referendariat.

Du würdest die Missio verlieren. Hättest somit ein Fach weniger, da die Missio Voraussetzung ist um kath. Theologie zu unterrichten. --> Kann man in Bayern das Ref auch mit weniger Fächern machen? Informiere dich beim zuständigen Seminar / Regierungspräsidium / Ministerium.

lg

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Glaubenswechsel vor Ref mit Religion als Didaktikfach

Beitrag von Cujamaraaa »

mir stellt sich vor allem eine frage:
warum willst du weiter katholische religion unterrichten, wenn du selbst zum muslimischen glauben konvertieren willst?

egal, ob du vor dem ref oder danach wechselt, für mich wärst du kein besonders glaubwürdiger katholischer religionslehrer...
womit ich nicht sagen will, dass du nicht ein guter wasauchimmer-lehrer wärst. dazu kann ich nichts sagen.
du hast dich wahrscheinlich mit mehreren religionen intensiv auseinandergesetzt und von daher eine gute grundlage, wissen über religionen weiterzugeben.
aber gerade die katholische kirche legt doch da besonders viel wert darauf, dass alles korrekt ist, soweit ich das mitbekommen habe als nicht-religionslehrer...

karly
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2012, 0:41:23

Re: Glaubenswechsel vor Ref mit Religion als Didaktikfach

Beitrag von karly »

eben, ich will es ja auch eigentlich gar nicht (mehr). Weil ich nicht 100% ig dahinter stehe, wie soll ich das dann den Schülern vermitteln? Okay, laut LP gibt es auch genügend Thematiken, die nichts mit Kirche/Bibel zu tun haben sondern einfach mit dem alltäglichen sozialen Leben.
Aber bevor ich nochmal ein Fach dazustudieren muss oder gar nicht erst ins Ref. gehen dürfte, würd ichs halt so gut wie´s geht durchziehen..

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Glaubenswechsel vor Ref mit Religion als Didaktikfach

Beitrag von chilipaprika »

und was machst du nach dem Ref? Wartest du auf die Planstelle und trittst danach aus?

Dieser ganze Religionsquatsch wird echt zum Absurden gebracht..

chili

karly
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2012, 0:41:23

Re: Glaubenswechsel vor Ref mit Religion als Didaktikfach

Beitrag von karly »

chilipaprika hat geschrieben:und was machst du nach dem Ref? Wartest du auf die Planstelle und trittst danach aus?

Dieser ganze Religionsquatsch wird echt zum Absurden gebracht..

chili

weiß ich net, ehrlich gesagt :?
vlt nimmt mich die Schule auch, wenn ich kein Rel. mehr unterrichten werde.. in der HS muss man ja eh auch fachfremde Fächer unterrichten..
naja, man darf ja wohl noch träumen

karly
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2012, 0:41:23

Re: Glaubenswechsel vor Ref mit Religion als Didaktikfach

Beitrag von karly »

Ach wieso ist das so kompliziert??
Es ist doch normal im Leben, dass man seine Meinung, Einstellung ändert. Und nur in diesem Falle wird man bestraft..
Was würde denn passieren, wenn man Sport studiert hat, sich aber schwer verletzt und dadurch kein Sport mehr unterrichten kann?

Antworten