Hessische "Unterrichtsgarantie plus" - Was haltet

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Hessische "Unterrichtsgarantie plus" - Was haltet

Beitrag von SergiusPro »

Ich möchte gerne eure Meinung zum hessischen Programm "Unterrichtsgarantie plus" hören.

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Schwachsinn!!!
Sollen wir mal Wetten abschließen, wann die außerschulischen Betreuer dem ersten Schüler eine gescheuert haben? Was meint ihr, halten sie eine Woche durch oder dauert es nur Stunden?

Welche Qualifikation muss man da denn eigentlich einbringen? Wenigstens Abitur. Oder was machen die Leute, wenn ihnen eine Frage gestellt wird, die die Lehrer nicht voraussehen konnten?

Ich fürchte, Pisa wird noch schlimmer werden.
Zuletzt geändert von Titania am 07.07.2006, 17:57:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von SergiusPro »

Also, zunächst denke ich, dass PISA-Ergebnisse dadurch nicht beeinflusst werden können, denn selbst wenn es keine derartige Vertreter gäbe, würde dann der Unterricht schlicht und einfach ausfallen, sprich, es kann nicht weniger an Kenntnissen werden.

Zweitens, die Schulleiter sind, so hoffen wir jedenfalls, nicht zu dumm, Leute für die Vertretungsstunden einzustellen, die weniger qualifiziert sind, denn man darf nicht die Rahmenverinbarungen dieser Geschichte vergessen - die Schule ist einem Vertretungskandidaten gegenüber nicht verpflichtet, ihm Vetretungsangebote zu machen. Die Interessenten tragen sich lediglich in eine Poolliste für den Vetratungsunterricht und, falls Bedarf besteht, quasi "abgerufen" werden. Ich denke aber, dass diese Poollisten umfangreich genug sein werden, dass der Schulleiter eine Auswahl treffen können wird, dass der Unterricht nicht bloss vertreten wird, sondern auch etwas bringt. Also, da können wir nicht pauschal sagen, ob das NUR nachteilhaft ausgeht oder nicht, denn alles hängt von dem Umfang der Poolliste und der scharfsinnigen Auswahl des Schulleiters ab.

Ich sehe nur einen kritischen Anhaltspunkt, nämlich, ob die Ausgaben für die Vertretungskräfte sich wirklich lohnen? Ob man nicht eine bessere Alternative finden würde, z.B. durch den Ausbau des ganztagschulischen Bereichs? Da gibt's aber wohl auch keine allgemeingültige Antwort, fällt mir im Augenblick jedenfalls nicht ein.

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Das mag in der Grundschule alles noch funktionieren. Auch wenn ich es für fraglich halte z.B. Mütter mit ein bis zwei Kindern plötzlich 30 Kindern gegenüberzusetzen. Allerdings soll dasselbe System ja auch in den weiterführenden Schulen angewandt werden und wie das Benehmen dort schon gegenüber ausgebildeten Vertretungslehrern ist, brauch ich wohl kaum darzustellen. Und dann kommen pädagogische Laien in Riesengruppen und sollen für max. 2 Stunden durchsetzen, dass die Kids arbeiten, das kann doch nur schiefgehen.

Als Mutter würde ich gegen einen dermaßen unprofessionellen Unterricht massiv auf die Barrikaden gehen, da vorauszusehen ist, dass die Kinder mehr von 2 Freistunden hätten als von diesem Wolfschen Murks. Ob die jemals in einer 9 Hauptschulklasse Vertretung gemacht hat?
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Antworten