Dokumentationsprüfung mit Präsentation

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Joke1985
Beiträge: 92
Registriert: 25.06.2008, 12:54:48
Wohnort: BW/G(H)S/D,ev.Religion,HTW+Wirtschaftslehre

Dokumentationsprüfung mit Präsentation

Beitrag von Joke1985 »

Hallo,
hier in BW müssen wir bei der 2.Staatsprüfung eine Dokumentationsprüfung mit Präsentation machen.

Ich mache die in Deutsch und möchte das vielgewählte Thema "Märchen" in Klasse 3 umsetzen.
Kennt sich jemand damit aus und hat Tipps?

LG Joke

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Dokumentationsprüfung mit Präsentation

Beitrag von lavinia21 »

Welche Tipps möchtest du gerne?

Bei Märchen bietet sich ja irgendwas Handlungs- und Produktionsorientiertes an. Das ziehst du dann über ca 12-15 Stunde auf und schreibst erstmal darüber deine DUE.
Die Präsentationsprüfung behandelt dann ein Aspekt deiner DUE, den du in der schriftlichen Ausarbeitung noch nicht konkret ausgeführt hast. Oder du erzählst, wie du die Erkenntnisse der DUE für den weiteren Unterricht verwendet hast. Oder du stellst einen alternativen Unterrichtsverlauf vor.

chrisy
Beiträge: 717
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Dokumentationsprüfung mit Präsentation

Beitrag von chrisy »

Naja, die Thematik hat sich wohl bereits erledigt. Geschickt wäre es, wenn mal ein Inhaltsverzeichnis vom Aufbau einer solchen Dokumentation bereitgestellt werden könnte 8)
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Dokumentationsprüfung mit Präsentation

Beitrag von Fränzy »

chrisy hat geschrieben:Naja, die Thematik hat sich wohl bereits erledigt. Geschickt wäre es, wenn mal ein Inhaltsverzeichnis vom Aufbau einer solchen Dokumentation bereitgestellt werden könnte 8)

Ich wäre damit vorsichtig, da ich selbst einmal eine Arbeit eingestellt habe (nicht hier) und sie dann plagiiert wurde. Das ist für den Verfasser sehr ärgerlich, auch wenn es nur ein Inhaltsverzeichnis war. Da macht man sich die Arbeit und jemand anderes gibt es ungeniert als sein eigenes Werk aus. Wenn es sich nicht um Prüfungsteile handelt, finde ich sowas nicht so schlimm, aber ansonsten....
שָׁלוֹם

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Dokumentationsprüfung mit Präsentation

Beitrag von lavinia21 »

In eurer Seminarbibliothek sind die DUEen der letzten Jahrgänge alle bereitgestellt und können sogar ausgeliehen werden. ...da wird selbst der letzte Blinde zum Sehenden.

LG

larajasmin
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2011, 16:45:27

Re: Dokumentationsprüfung mit Präsentation

Beitrag von larajasmin »

Ich auch gerade an meiner Dokunmentation und bin ganz verzweifelt. Ein Inhaltsverzeichnis habe ich zwar von meiner Vorgängerin. Mein Problem ist jedoch was ich in die Präsentation mache. Man soll ja die Dinge, die man in der Präsentation erzählt in der Doku nicht so genau ausführen.

Ich wollte auf alle Fälle eine Zielabgleich der sozialen Ziele machen und ausgewählte Kriterien von Gudjons behandeln. Die Projektmethode nach Frey mach ich in die Doku.

Hat von euch noch jemand eine Idee was ich noch in die Präsentation machen kann. So bekomme ich nämlich keien 20 Minuten voll.

neli_
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2010, 11:36:37
Wohnort: GHS, kath Religion

Re: Dokumentationsprüfung mit Präsentation

Beitrag von neli_ »

20 Minuten sind irre schnell um!
Ich glaube ich hatte von meinen Vorüberlegungen erzählt, vor welchen Herausforderungen ich in der Planung stand, dann habe ich reflektiert was gut gelungen ist, was ich doch nochmal geändert habe, welche Ziele ich erreicht habe und woran ich das festmache, wie was bei den Schülern ankam, ob und wie ich diese Einheit erneut durchführen würde und was sich seit der Einheit innerhalb der Klasse verändert hat. Dann waren auch schon 20 Minunten um und ich hatte meine 1.
Dokumentation und Präsentation sind wirklich nicht schlimm! Vom Seminar bekommt ihr auch eine Übersicht mit Leitfragen, mit Hilfe derer man sich gut orientieren kann.

Antworten