Vertretungsstelle

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Skeet
Beiträge: 124
Registriert: 31.03.2009, 5:06:29
Wohnort: Koelle/NRW
Kontaktdaten:

Vertretungsstelle

Beitrag von Skeet »

Halloö!

Ich hätte da eine generelle Frage: Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen mit Vertretungstellen, die ihr (noch) OHNE 1. Staatsexamen angenommen habt?

Wenn ja: Wie war es? Gab es Probleme/Skepsis (von Seiten der Schule ...)?

Ladwersch
Beiträge: 135
Registriert: 03.12.2009, 19:51:29
Wohnort: GYM

Re: Vertretungsstelle

Beitrag von Ladwersch »

Was meinst Du mit
Gab es Probleme/Skepsis (von Seiten der Schule ...)?
Wenn sie Dich nicht wollen, nehmen sie Dich auch nicht, musst Du Dir immer sagen... 8)

Ich bin an ner Schule, hab ne Vertretungsstelle, habe 1.Staatsexamen, es gibt aber auch einige ohne selbiges. Auf Seite der Schulleitung wird da kein (merklicher) Unterschied gemacht, wir bekommen alle mal hier, mal da ne zusätzliche Vertretungsstunde oder Pausenaufsicht (Vertretungsstunden geben ja zusätzliches Geld), mit Staatsexamen gibts halt bisl mehr, klar..
Bei Wandertagen und Projektwoche werden wir alle eingesetzt. Kein Unterschied.

Der Unterschied ist halt zum dauerhaft beschäftigten Lehrer, man merkt einfach, dass man nur eine gewisse Frist an der Schule ist. Einige Lehrerkollegen grüßen, einige unterhalten sich mit einem, einige helfen auf Nachfrage, einige sagen noch nichtmal "Hallo/Guten Morgen"...Das hat sich wohl mit der Vorstellung als "Vertretungslehrer/in" dann für die schon erledigt, aber das ist sicher an allen Schulen so und hat nix mit 1. Staatsexamen zu tun... :)

Es schaut einem keiner über die Schulter und überprüft einen, nach dem Motto "der hat kein Staatsexamen, bei dem schauen wir mal besser nach.." Bei nem Elternabend würde ich das noch nicht vorhandene Staatsexamen nicht erwähnen, falls mal einer ansteht.

jazhara
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010, 19:21:30
Wohnort: NRW

Re: Vertretungsstelle

Beitrag von jazhara »

Hallo!
Mich interessiert das Thema auch, bin mit dem 1. Staatsexamen fast durch (noch 2 Prüfungen) und überlege, mich bis zum Beginn des Refs (in NRW ja momentan nicht sicher, ob ich im Februar dann auch nen Platz bekomme...) für Vertretungsstellen zu bewerben.
Habe aber so überhaupt keine Ahnung, wie das beispielsweise mit der Bezahlung aussieht. Klar, man wird nach dem Angestellten-TV bezahlt, aber wie wird das berechnet, wenn man beispielsweise "nur" 11 Stunden hat. Nicht falsch verstehen, ich würde das ja nicht wegen der Bezahlung machen und mir ist auch klar, dass manche die Vertretungsstellen als "Ausbeuterei" betrachten, aber leben muss man ja schon davon können (Miete, Fahrtkosten etc.). Kann man das???
LG, Yvonne

Rumpelstilzchen
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2010, 19:30:02

Re: Vertretungsstelle

Beitrag von Rumpelstilzchen »

-
Zuletzt geändert von Rumpelstilzchen am 18.07.2011, 17:12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nachteule
Beiträge: 456
Registriert: 13.10.2009, 2:19:58
Wohnort: NRW Sek I/II - Hauptschule

Re: Vertretungsstelle

Beitrag von Nachteule »

jazhara hat geschrieben:Hallo!
Mich interessiert das Thema auch, bin mit dem 1. Staatsexamen fast durch (noch 2 Prüfungen) und überlege, mich bis zum Beginn des Refs (in NRW ja momentan nicht sicher, ob ich im Februar dann auch nen Platz bekomme...) für Vertretungsstellen zu bewerben.
Habe aber so überhaupt keine Ahnung, wie das beispielsweise mit der Bezahlung aussieht. Klar, man wird nach dem Angestellten-TV bezahlt, aber wie wird das berechnet, wenn man beispielsweise "nur" 11 Stunden hat. Nicht falsch verstehen, ich würde das ja nicht wegen der Bezahlung machen und mir ist auch klar, dass manche die Vertretungsstellen als "Ausbeuterei" betrachten, aber leben muss man ja schon davon können (Miete, Fahrtkosten etc.). Kann man das???
LG, Yvonne
Warum nicht wegen der Bezahlung? Das ist doch nichts Anrüchiges!

Für 11 Stunden bekommst du "Grundgehalt / volle Stundenzahl * 11".
Also bei 28 Stunden (Vollzeit, z. B. Hauptschule) bekommst du 11/28 des Gehalts.

jazhara
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010, 19:21:30
Wohnort: NRW

Re: Vertretungsstelle

Beitrag von jazhara »

Danke für die Info! :D
Meinte das mit der Bezahlung nur, weil ich momentan nen guten Nebenjob habe, der vergleichsweise gut bezahlt ist. Also so rein finanziell würde sich der Vertretungslehrerjob für mich nicht lohnen. ;-) Als blutiger Anfänger würde ich ja auch viel Zeit in die Vorbereitung stecken (müssen), die dann eben nicht bezahlt wird. Aber ich würde es ja eben nicht wegen der 'guten' Bezahlung machen, sondern um Erfahrungen zu sammeln etc. ;-) Vor allem, weil es tatsächlich sein kann, dass ich ins verkürzte Ref komme... :roll:

Lottta
Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2010, 21:47:12

Re: Vertretungsstelle

Beitrag von Lottta »

also ich hab auch schon als vertretungslehrkraft gearbeitet und kann nur positives berichten: man sammelt viele wertvolle erfahrungen, welche die 'karriere' nicht beeinflussen, weil man nicht unter permanenter kontrolle wie im ref. steht und auch viel ausprobieren kann, ohne sofort um die zukunft zu bangen. ich wurde leider recht schlecht bezahlt, möchte aber die erfahrungen nicht missen :D

Antworten