Welche Lohnsteuerklasse in Ehe, wenn beide arbeiten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Karla
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2006, 18:25:48

Welche Lohnsteuerklasse in Ehe, wenn beide arbeiten?

Beitrag von Karla »

HI!

Ich beginne am 1.5. mein Referendariat und habe bisher Steuerklasse 1, weil ich außer meinem Studium bisher nur gejobbt habe. Mein zukünftiger Ehemann arbeitet derzeit in einem Call Center (ebenfalls Lohnsteuerklasse 1, bis seine laufenden Bewerbungen zu Erfolg führen).

Nun wissen wir beide nicht, welche Lohnsteuerklasse er und ich jeweils beantragen sollen, da der Verdienst ungefähr gleich sein wird. Er im Call-Center ca. 800 Euro Netto und ich im Referendariat ja auch so um den Dreh.

Wäre nett, wenn jemand Rat weiß.

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danny »

Also, mein Mann und ich sind beide Referendare, also ist unser Verdienst etwa gleich. Daher haben wir beide LSK 4 und somit gleichhohe Abzüge.
Wenn einer erheblich mehr verdient, lohnt sich für denjenigen LSK 3, der Wenigerverdiener hat dann die 5.
Viele Grüße,
Daniela

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

richtig, ich würde in deinem fall auch 4-4 machen.

mein mann ist deutlich-mehr-verdiener :lol: , daher hat er 3 und ich 5.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten