Als Sonderpädagoge in der Regelschule?!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
der_sandy
Beiträge: 36
Registriert: 29.01.2006, 16:56:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Als Sonderpädagoge in der Regelschule?!

Beitrag von der_sandy »

Hallo, ich studiere noch LA für Sopäd (neue LPO). Bin gerade im Hauptstudium und frage mich, ob ich später eigtl. auch als Regelschullehrer tätig sein darf, also in einer Haupt- oder Realschule. Meine Fächer sind Mathematik und Englisch.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Ich versuche lediglich, ein wenig Licht in meine eberuflichen Perpektiven zu bringen.

Vielen lieben Dank!

der_sandy

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo...

also ich habe gehört, dass das äußerst selten passiert. Eher kommt ein Sonderschullehrer in einer Sonderschule, deren Fachrichtung er nicht studiert hat.
Außerdem hab ich auch schon gehört, dass man auf keinen Fall in der Grund- oder Hauptschule eingesetzt wird, weil man ja mehr verdient als diese Lehrer und somit zu teuer wäre... :roll:

Grüße...

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danny »

Hallo! Ich kann das nicht bestätigen. Hier in Berlin werden mittlerweile immerhin ca. ein Drittel aller Schüler mit Förderbedarf integrativ beschult, und diese benötigen ja auch Betreuung durch Sonderpädagogen, die in der Regel als sog. "Ambulanzlehrer" an den Regelschulen eingesetzt werden. Sie unterrichten, beraten und diagnostizieren dort.

Außerdem besteht die Möglichkeit, in der flexiblen Schulanfangsphase eingesetzt zu werden, in der ja alle gemeinsam lernen und Diagnostik erst allmählich stattfindet.

Uns Referendaren wurde gesagt, dass wir mit viel größerer Wahrscheinlichkeit an den Grundschulen eingesetzt werden als an Sonderschulen. So will es ja auch das neue Schulgesetz, in dem der gemeinsame Unterricht bevorzugt wird.