Module - Erfahrungsaustausch

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006, 21:09:32
Wohnort: Hessen

Module - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lisbeth »

Hallo, ich mache diese Sparte mal auf, um grundsätzliche Fakten zu dem Modulsystem auszutauschen.

Gruß Lisbeth

Pflaume
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2006, 14:09:10

Fakten Hessen Offenbach L3

Beitrag von Pflaume »

21 LiVs bewältigten:
4 volle Module mit je 60 Stunden Workload (darunter 1 Wahlpflichtmodul ohne Wahl)
2 halbe Fachmodule je 30 Stunden Workload
1 halbes Portfoliomodul mit 30 Stunden Workload

Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006, 21:09:32
Wohnort: Hessen

Hessen Offenbach

Beitrag von Lisbeth »

In allen Modulen habe ich einen Stundenüberhang.
Außerdem gibt es eine Menge Stunden, die in kein Modul passen und auch noch Zeit verbrauchen: Fahrtzeiten, Vorbereitung von Unterricht, Konferenzen, Besprechungen mit Kollegen (wegen Inhalten des Unterrichts), Besprechungen mit Schulleitung (wegen terminlichen Koordinationen), Besprechungen mit Mit-LiVs (wegen allem möglichen), ...

Gruß Lisbeth

kaa
Beiträge: 25
Registriert: 26.01.2006, 6:49:42

Beitrag von kaa »

Hier ist noch mal mein Beitrag:

Man hat zwei Fachmodule bei den entsprechenden Fachleitern. Auch da will jeder etwas anderes. Bis November war nicht deutlich, wie die Note im Fachmodul gemacht wird. Erst sollten wir nur einen Unterrichtsversuch machen. Auf einmal hieß es zwei Unterrichtsversuche in jedem Fach, damit die Note „gerechter“ wird. Durch die chaotischen Termine im Studienseminar kann man aber nicht durchgehend in einer Klasse hospitieren oder unterrichten.

Und das was in den Modulen am Studienseminar beigebracht wird hört sich oft so an, als hätten die Ausbilder es sich auch gerade erst angelesen oder sie machen einfach irgendetwas zum Zeit füllen.

Kaa

Pflaume
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2006, 14:09:10

Andere Studienseminare?

Beitrag von Pflaume »

Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen, Marburg, Oberursel, Wiesbaden Kassel schreibt doch auch mal was!! Der Austausch ist wichtig.

Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006, 21:09:32
Wohnort: Hessen

Der 01.02.06 ist vorbei ...

Beitrag von Lisbeth »

... willkommen an alle neuen "Modulanten"

Wäre schön, wenn ihr viel schreibt, auch damit wir sehen, was unser "Gemecker" gebracht hat, oder ob ihr wieder bei Null anfangt.

Gruß Lisbeth

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Stusi Wetzlar

Beitrag von Sprina01 »

ich hab am 1.8. angefangen und ehrlich gesagt langsam keinen bock mehr auf gemecker. ich kann einfach nimmer, der stundenumfang ist deutlich mehr als das was als workload angegeben wird, die menge der hausaufgaben ein schlechter scherz. und das wichtigste: ich sitze mehr für module da als ich zeit hab unterricht vorzubereiten.
die ersten noten sind noch nicht da (von den zwei bewerteten pflichtmodulen aus dem einführungssemester), mal gespannt. die einzelnen schulformen gehen mit sehr unterschiedlichen voraussetzungen rein - vielleicht zu meinem vorteil, ich bin Förderschul-LiV (und wir haben nun mal auch länger studiert).
dieses semester begann schon mit der zusendung von HA per mail, VOR beginn des ersten moduls. es sind vier bewertet, mal echt gespannt wie es laufen wird. jedenfalls wiederholen sich ne menge inhalte... und aufsätze was guter unterricht ist halte ich für ABM!

aber wie gesagt, ich weiß net wie es laufen wird weiterhin, ich hab nur einfach nimmer viel bock mich zu engagieren, denn für mich bringt es nicht viel, für die neuen wurde ein wenig was geändert...

Antworten