Sozialpunkte für eheähnliche Gemeinschaft: Dauer & Wohns

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
SarahMS

Sozialpunkte für eheähnliche Gemeinschaft: Dauer & Wohns

Beitrag von SarahMS »

Halli Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich die Antwort gefunden, die ich benötige, also hier ein neuer Beitrag zum Thema Sozialpunkte! :roll:

Ich werde mich für Februar 2007 für Bezirksregierung Arnsberg bewerben. Möchte natürlich Sozialpunkte ergattern. Nun habe ich meinen Erstwohnsitz seit Beginn meines Studiums in Münster, meinen Zweitwohnsitz in der Stadt in der auch mein Freund wohnt (und in der Stadt in dessen grober Nähe ich auch gerne mein Ref machen würde).

Nun stellt sich mir einerseits die Frage, wie lange man in der eheähnlichen Gemeinschaft leben "muss" (wenn ich es könnte würde ich es schon lange) damit man Sozialpunkte bekommt? EIn halbes Jahr? Ein Jahr? Hat jemand Erfahrungswerte für NRW?

Die zweite Frage betrifft die Sache mit dem Erstwohnsitz: Wenn ich mich jetzt für meinen Zweitwohnsitz bei meinem Freund mit in den Mietvertrag schreiben lasse, gilt das dann überhaupt? Weil ja hier in Münster mein Erstwohnsitz ist...

Könnte man wenn man diese eheähnliche Gemeinschaft hat nicht auch ein festes Arbeitsverhältnis des Partners zu Sozialpunkten machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen....
Hab mir schon nen Seminarort ausgesucht wo "keiner hinwill", aber trotzdem....

VG Sarah

groenlaenderin
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2006, 12:06:27
Wohnort: NRW

Beitrag von groenlaenderin »

Hallo Sarah,

ich werde mich auch ummelden, und dann eine eheähnliche Gemeinschaft mit meinem Freund angeben.
Da in NRW zumindest nur eine Bestätigung der Meldebehörde benötigt wird, auf der steht, dass ihr beide unter der gleichen Adresse gemeldet seid, ist es also egal, wenn du das kurz vorher machst. Ach ja, eine eidesstattliche Erklärung über diese Gemeinschaft musst du allerdings auch ablegen, aber da brauchst du nichts über die Dauer angeben.

Dafür bräuchstest du dann aber schätzungsweise den Erstwohnsitz bei deinem Freund. Da kenn ich mich aber nicht aus, vielleicht mal bei der Stadt anfragen, ob die eine solche Meldebescheinigung auch ausstellen, wenn du nur als Zweitwohnsitz gemeldet bist.

Auf den Formularen gibt es nur den Punkt "Ortsgebundenes Ausbildungsverhältnis des Partners". Eine feste Arbeitsstelle wird dir nichts nützen denke ich.

Ich bewerbe mich allerdings auch erst zum Sommer, aber was ich dir oben geschildert habe, sind Erfahrungen meiner Freunde im Ref bzw. was ich in den Antragsformularen gelesen habe.

Liebe Grüße,
groenlaenderin

agora
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2006, 17:19:51
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von agora »

hallo!
Also ich weiß nicht genau, ob das auch bei dir klappt, aber ich habe einfach die meldebescheinigung meines freundes mitgeschickt und geschrieben, dass wir dann dort gemeinsam unseren erstwohnsitz zum referendariat hinverlegen werden. das hat geklappt, hab nen sozialpunkt bekommen und es hat auch keiner die eheähnliche gemeinschaft überprüft.
Schreib einfach einen 3- zeiler und füg eure meldebescheinigungen bei, das klappt bestimmt!
Ob das allerdings dann ausschlaggebend für deinen erstwunsch ist, kann ich dir leider nicht versprechen, einen sozialpunkt hat ja nun fast jeder, leider!
viel glück!!!!!
es gibt nur einen richtigen weg-deinen eigenen

SarahMS

Beitrag von SarahMS »

Danke für die Antworten...

Das Problem an der Sache ist leider, dass mein Freund noch bei seinen Eltern wohnt, zwar in einer eigenen Wohnung aber ohne Küche und somit ohne Chance auf "eigenen" Mietvertrag. Ich muss mich mal erkundigen, was als "Küche" gilt, denn wenn es nur ein Kühlschrank und eine Kochstelle ist, sollte es ja möglich sein daraus eine eigene Wohnung zu machen...
Was tut man nicht alles für einen (den einzigen auf den ich aussicht habe) Sozialpunkt... Gibt es eigentlich auch Leute die keinen Sozialpunkt haben und trotzdem nicht am A* der Welt gelandet sind?

@agora
also du hast gar nicht bei deinem Freund gewohnt, sondern nur in der selben Stadt und hast einfach zu der Meldebescheinigung deines Freundes geschrieben, dass du dann dorthin ziehen möchtest? Oder hab ich da was falsch verstanden und du hast zwar bei deinem Freund gewohnt aber dort nur zweitwohnsitz gehabt????

Gruß

Antworten