Seminarort wechseln

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
TausG
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 15:04:08

Seminarort wechseln

Beitrag von TausG »

Hi,

ich habe folgendes Problem. Habe mich zum 1.2.2009 in NRW für einen Referendariatsplatz beworben. Damals noch mit dem Gedanken das meine Freundin dort ebenfalls einen Job findet.

Nun haben wir ein kleines Problem, denn sie hat nun eine feste Stelle in Hannover also in Nds.

Nun hab ich gesehen das dort erst zum 1.5 eingestellt wird.
Ich könnte mich also noch bewerben.

Das Problem ist nur das ich zu dem Zeitpunkt an dem ich bescheid aus NRW bekomme ja noch nicht weiß ob ich was in Nds bekomme.

Sage ich nun in NRW zum 1.2 ab und bekomme zum 1.5 in Nds nix, stehe ich blöd da.

Gibt es die Möglichkeit noch zu wechseln wenn ich in NRW zunächst zusage und den Platz antrete und dann bescheid bekomme das ich auch zum 1.5 in Nds anfangen könnte???

Gruss Timo

toemti83
Beiträge: 207
Registriert: 28.07.2008, 0:46:22
Wohnort: NRW Grundschule

Beitrag von toemti83 »

versuch dich doch am rande von nrw zu bewerben, detmold oder so... dann könntet ihr pendeln, falls das in frage kommt..

TausG
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 15:04:08

Beitrag von TausG »

Die Bewerbung in NRW läuft ja schon. Meine Seminarwünsche hab ich schon abgegeben...

toemti83
Beiträge: 207
Registriert: 28.07.2008, 0:46:22
Wohnort: NRW Grundschule

Beitrag von toemti83 »

naja vielleicht hast du ja glück oder kannst evtl tauschen...

Sara1982
Beiträge: 33
Registriert: 22.08.2008, 9:27:30

Beitrag von Sara1982 »

Was hast du denn für ein Schnitt im Examen und welches Lehramt?

Kätzchen
Beiträge: 450
Registriert: 01.10.2006, 14:32:51
Wohnort: NRW (Grundschule)

Beitrag von Kätzchen »

Das hätte ich jetzt auch gefragt, denn in Nds ist es wohl schwieriger, einen Platz zu bekommen. Aus diesem Grund gibt es in den Seminaren in NRW auch immer viele Leute aus Niedersachsen.
Denn bevor ich eventuell bis zu 2 Jahre auf einen Platz in Nds warte, würde ich lieber die sichere Stelle in NRW antreten und wäre dann in 2 Jahren durch.
Auich in meinem Seminar gibt es Referendare, die in Nds ihre Familie und Freunde haben und fast jedes WE dahin pendeln.
Seit 2009 mit dem Ref fertig, nun verbeamtet, Klassenlehrerin

Sternchen1
Beiträge: 113
Registriert: 25.08.2006, 17:23:16
Wohnort: Fürs Ref in Osnabrück

Beitrag von Sternchen1 »

Hallo Timo,

ich bin im Ref in Nds und hier gibt es einen zusätzlichen Einstellungstermin zum 01.02.2009...Haben sie gerade geändert.
ICh würd mich bewerben...

Liebe Grüße
Sternchen1
Referendariat an einer Realschule, Französisch, Deutsch, ev. Religion

Antworten